Bei mir ists immer das selbe
Ich träume nicht oft bewusst, alle paar Monate mal ein Traum an den ich mich erinnern kann.
Wenn ich träume merke ich sehr schnell, dass es ein Traum ist...und dann mache ich immer das selbe. Ich steige auf einen hohen Punkt. Ein Haus. Ein Baum.Ein Berg oder ähnliches, breite meine arme aus und flieg dem Geschehen des Traums davon...unabhängig davon, was ich in dem Traum bis dahin erlebt hab....ich werfe dann nochmal einen Blick zurück und sehe wie die Personen, die gerade noch eine Hauptrolle in dem Traum hatten, kleiner werden. Ich fliege dann meist nurnoch eine Weile herum und schaue mir Städte und Landschaften an. Manchmal lande ich auch und bin plötzlich in einem anderen Geschehen. Andere menschen, anderer zusammenhang...es ist quasi wie der Anfang eines neuen traums. Wenn mir dann etwas nicht passt, oder ich eher Lust habe etwas anderes zu träumen, fliege ich entweder wieder einfach davon, oder ich wünsche mir die merkwürdigsten Sachen in den Traum, die dann auch unmittelbar erscheinen und nur meiner Belustigung dienen sollen.
Letztlich wars ein Elefant, oder auch mal etwas banales wie ein Teller mit frischem Brot und gutem Käse :)
Alles in allem hab ich etwas bedenken, dass ich keinen Traum einfach so mal geschehen lasse...ich nehme immer aktiven einfluss und steuere meine Träume selbst.
Vielleicht verarbeite ich dadurch gewisse Dinge nicht richtig. Ich freue mich immer auf meine Träume und sie sind sehr schön...aber von der Definition eines Traums, also "unterbewusst Erfahrenes wird verarbeitet" bin ich da weit entfernt.