Bin "nur" eine Mitdiskutierende, aber ...
Liebe nomo,
weder habe ich Psychologie studiert, noch bin ich eine Expertin in Sachen Traumdeutung. Allerdings habe ich viel über Psychologie gelesen und jede Menge Lebenserfahrung.
Was ich Dir jetzt zu Deinem Traum sage, sind lediglich meine persönlichen Gedanken, die mir spontan in den Kopf kamen. Bitte nicht falsch verstehen und bitte nicht böse sein. Ich kenne Dich nicht, noch kenne ich Deinen Freund, also gibt es logischerweise sehr viele Dinge, die ich nicht wissen kann.
Zu Deinem Traum:
Bezeichnend finde ich, dass Du es selbst bist, die sich das Messer ins Herz rammt. Um das zu deuten, muss man kein Psychologe sein. Unbewusst weißt Du, dass Du Dich selbst kaputt machst. Womit genau, nun, da gibt es mehrere Interpretationsmöglichkeiten.
1)
Es könnte so sein, dass er wirklich desinteressiert ist und Dir nicht die Aufmerksamkeit zukommen lässt, die Du verdient hättest. Er ist nicht bereit, an sich selbst und / oder Eurer Beziehung zu arbeiten. In Eurer Beziehung bist Du diejenige, die gibt, während er nur nimmt. Er ist gefühlskalt und ein Egoist.
In diesem Fall wäre eine Trennung die einzige mögliche Konsequenz für Dich.
2)
Andere Möglichkeit:
Aus Angst, ihn zu verlieren oder ihm nicht genügend zu gefallen unterdrückst Du gewisse Aspekte Deiner eigenen Persönlichkeit. Auf lange Sicht machst Du Dich damit nur selbst kaputt.
Das heißt, Du solltest einfach wieder mehr Du selbst sein und Dir auch zugestehen, einer persönlichen Neigung / einem Hobby nachzugehen, das ihn nicht interessiert. Entweder, er liebt Dich, so wie Du wirklich bist oder es ist nicht wirklich Liebe. Die eigene Persönlichkeit zu verbiegen bringt nicht nur nichts, sondern ist auf lange Sicht auch äußerst schädlich für die eigene Gesundheit und für eine Beziehung.
3)
Er ist es, der nicht wirklich sein Leben lebt, sondern sich viel zu viel von seinem Chef, seinen Eltern und anderen Leuten in seiner Umgebung vorschreiben lässt.
Dann solltet Ihr Euch einfach mal in Ruhe darüber unterhalten und daran arbeiten. Fall er nicht dazu bereit ist, siehe 1).
4)
Du möchtest am liebsten jede Minute in seiner Nähe sein. Du erträgst es kaum, wenn er mal etwas ohne Dich unternimmt.
Nun ist es so, dass die meisten Männer (und auch Frauen, wie zum Beispiel ich) einen gewissen persönlichen Freiraum brauchen. Es ist ganz normal, auch mal alleine sein zu wollen. Auch mal Kumpels (und Kumpelinnen) treffen zu wollen. Sollte es so sein, dass Du am liebsten hättest, das Ihr beide jede Minute miteinander verbringt und sein ganzes Leben sich nur um Dich dreht, wäre es wichtig, dass Du ihm einerseits mehr persönlichen Freiraum einräumst, andererseits - siehe 2).
Nein, ich sage nicht, dass Du das Handtuch werfen sollst. Ich würde Dir nur raten, dass Du zum Einen mal ganz tief in Dich selbst hineinhörst und Dir überlegst, was Du wirklich willst. Was Du von Deinem Partner erwartest. Wie Du Dir Dein Leben so vorstellst. Zum Anderen solltet Ihr zwei Euch mal ganz entspannt hinsetzen und Euch darüber aussprechen, was jeder von Euch vom anderen erwartet, was jeder von Euch zu geben bereit ist und ob und wie Ihr da einen gemeinsamen Nenner finden könnt.
Eine Beziehung ist natürlich immer ein Kompromiss. Allerdings sollte keiner der beiden Partner sich selbst zu sehr einschränken müssen oder sich gar selbst aufgeben. Auch das Geben und Nehmen sollte sich die Waage halten.
Wieviel investierst Du in die Beziehung? Wieviel investiert er?
Wie fühlt es sich für Dich an, wenn Ihr zusammen seid? Wie für ihn? Macht Dir der Gedanke angst, alleine sein zu müssen? Hat einer von Euch beiden das Gefühl, sich zu sehr einschränken zu müssen? Inwiefern seid Ihr beide bereit, an der Beziehung zu arbeiten? Denn schließlich gehören immer zwei dazu, wenn eine Beziehung nicht so läuft, wie sie sollte. Ist Eure gemeinsame Basis groß genug (das heißt: habt Ihr zumindest genug gemeinsame Interessen, dass Ihr öfter mal etwas gemeinsam unternehmen könnt, ohne dass einer von Euch beiden das Gefühl hat, ständig auf etwas verzichten zu müssen)? Würdest DU sagen, dass Ihr beide Euch ergänzt? Was meint ER dazu?
Das waren jetzt einfach mal ein paar allgemeine Fragen als Denkanstoß. Fragen, wie sie Dir auch ein Psychologe oder Paartherapeut stellen würde. Das weiß ich deshalb, weil ich mich schon oft mit Leuten unterhalten habe, die Psychologie studiert haben.
Was Du wirklich willst, kannst letztendlich nur Du wissen.
Sorry, falls ich Dich ein wenig überfordert haben sollte. Ja, ich weiß, das sagt sich alles so einfach. Den oben genannten Fragen solltest Du dennoch einmal nachgehen und auch mit Deinem Partner in aller Ruhe darüber sprechen.
(Auf den Rest Deines Traumes bin ich deshalb nicht eingegangen, weil der - zumindest für mein Empfinden - schon so eindeutig ist, dass Du auch selbst herausfinden kannst, was er bedeutet. Mal ganz abgesehen davon, dass - egal, was die Psychologen sagen - Träume und Traumsymbole immer auch persönlich geprägt sind.)
Von Herzen wünsche ich Dir alles Gute!
P.S.: Vergiss nie: der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist Du. Nur Du kannst darüber entscheiden, was für Dich richtig oder falsch ist. Nur Du kannst wissen, was Du wirklich willst.