Nun sind Traumsymbole immer auch etwas Persönliches ...
Hallo Josi,
bin gerade zufällig über Deinen Beitrag gestolpert.
Nun bin ich keine Expertin und wie in der Überschrift erwähnt, fließen in Traumsymbole immer auch persönliche Erfahrungen sowie persönliche Vorlieben und Abneigungen mit ein.
Dennoch kam mir ganz spontan ein Gedanke, wie man Deinen Traum deuten könnte.
Da ist einmal das fliegende Pferd. Mit dem könntest Du in die Freiheit entkommen - oder auch vor etwas fliehen. Welches von beiden, weiß ich nicht.
Bei den Nagern musste ich denken, dass die, wenn sie sich vermehren, alles auffressen. Du schreibst, dass sie sich entweder vermehren oder aber ausbrechen.
Kann es sein, dass da tief in Dir entweder verdrängte Ängste oder aber auch unerfüllte verborgene Sehnsüchte sind, die Du nicht wahrhaben willst? Die mehr und mehr werden, wenn Du sie Dir nicht eingestehst und Dich irgendwann von innen auffressen, wenn Du nicht "ausbrichst"? Sehnst Du Dich nach etwas, von dem Deine Eltern Dir immer und immer wieder erzählt haben, das sei etwas Schlechtes? Hast Du aufgrund etwas, das in Deiner Kindheit passiert ist, Angst vor etwas? Eine Angst, die Dich daran hindert, Dein Leben so zu leben wie Du es eigentlich möchtest?
Nicht falsch verstehen bitte. In keinster Weise will ich andeuten Du seiest nicht normal. Solche verdrängten Ängste und / oder Sehnsüchte hat jede von uns, die habe ich auch.
Kann sein, dass das Pferd wirklich den Weg in die Freiheit bedeutet, Du dafür aber den Hof Deiner Eltern verlassen musst. Dass Du also eine Denkweise loslassen solltest, die Du von Deinen Eltern übernommen hast, damit Du endlich Dein Leben leben kannst. Ob es um den Beruf geht oder sexuelle Wünsche oder etwas völlig Anderes, kann ich natürlich nicht wissen.
Wie gesagt, das war nur so ein Gedanke von mir. Deinen Traum kann man bestimmt auch ganz anders deuten.