:-/
mir geht es leider auch so...
ich habe einiges ausprobiert aber nichts hat meine alpträume weggehen lassen ich glaube das liegt auch eher an deiner eigenen psyche also optimisten werden wohl eher seltener alpträume haben...
was bei mir geholfen hat war aber "bewusst" träumen, was heißt, dass du schlicht und einfach "weißt" dass du gerade träumst. das funktioniert, wenn es dir wirklich bewusst ist, aber das is auch so ne übungssache.
bei schlechten träumen allerdings verliert man diese fähigkeit sehr leicht also wie gesagt auch ne übungssache, ich hab im traum dann immer die augen zugedrückt und mir vorgestellt ich bin wo anders und da war ich dann auch.
es hilft sicherlich auch, vor allem wenn du vor dem einschlafen viel nachdenken musst, sowas wie baldrianpastillen zu nehmen da muss man einfach in der apotheke nachfragen gegen schlechten schlaf (bloß nichts chemisches!!!) das beruhigt sehr und lässt dich allgemein ausgeruhter sein.
mittlerweile kann ich mit diesen tipps auch gut mit meinen träumen umgehen ich hoffe es hilft dir auch.