Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand etwas zu meinen Träumen sagen, die mich schon sehr lange beschäftigen.
Zur Vorgeschichte:
Ich lebe seit 5 Jahren in einer durchaus harmonischen Beziehung. In diesen fünf Jahren habe ich mich allerdings ca. fünfmal fremd verliebt - was ich mir selber auch nur schwer erklären kann. Das Verliebssein wurde nie ausgesprochen, der "Angeliebte" nie mit dieser Situation konfrontiert, ich habe nie meinen Partner damit konfrontiert und bin "bis auf den Gedanken" nicht fremdgegangen. Ich habe mich damit eher selber gequält. Diese Phasen hielten nie länger als 1-5 Wochen an.
EINEN Erklärungsansatz habe ich schon: Obwohl unsere Beziehung sehr harmonisch ist, und mein Partner mich wundervoll versteht, ist er in den letzten Jahren in Bezug auf "Finanzen, Umgang mit Finanzen, berufl. Entwicklung" nicht mein Traumpartner gewesen. Aufgrund dieser "Dissonanzen" lief dann auch zeitweise im Bett sehr wenig. Ich war mir glaube ich nicht ganz sicher, ob er wirklich der richtige ist.
Betttechnisch ist es bei uns abgeflaut, wir arbeiten ziemlich viel und er "interessiert" mich sexuell zur Zeit wenig. Ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Ich liebe jedoch die Geborgenheit, die er mir schenkt.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich einen Partner, den ich auch sehr liebte. Wir waren ca. 2 Jahre zusammen und hatten danach eine anhaltende "Verbindung". Wir stehen heute noch sporadisch in Kontakt, denn wir mögen uns sehr. Unsere Beziehung scheiterte an seinen Religionsvorstellungen und an seinen Vorstellungen über die "Aufgaben einer Frau".
Es kommt aber vor, das ich oft von ihm träume. In diesen Träumen sind wir ein Paar. Wenn ich dann aufwache, denke ich voll Glück an ihn und bin selber glücklich und zufrieden. Ich meide es, ihn zu treffen. Denn ich weiß nicht, ob ich schwach werden würde.
Würde es diese persönlichen Differenzen nicht geben und "wären wir in einer anderen Welt", dann wäre ich wohl heute seine Frau.
Nun kommt der Punkt: Eigentlich will ich gar nicht heiraten und eigentlich will ich auch keine Kinder. Nur mit ihm konnte ich mir das trotz dieser persönlichen Differenzen vorstellen. Ich weiß nicht woran das liegt. Möglicherweise, weil er finanziell unabhängig ist (im Gegensatz zu meinem jetzigen Partner)?
Ich liebe meinen jetzigen Partner, er fängt mich auf, er ist meine bessere Hälfte, bei ihm kann ich mich im Gegensatz zum Ex persönlich voll entfalten. Aber Heirat und Kinder sehe ich bei ihm als unmöglich an. Größtenteils aus finanziellen Gründen. Ich hätte Angst, in irgendwann einmal "durchfüttern" zu müssen. Klingt furchtbar, ich weiß ....
In mir schlummern glaube ich zwei Wesen: Das eine ist studiert und will eine unabhängige Karrierefrau sein, das andere würde sich glatt in eine Abhängigkeit begeben.
Des weiteren träume ich sehr oft, schwanger zu sein. Ich denke dann im Traum über einen Abbruch nach oder aber andere Menschen wollen von mir, dass ich abbreche. Im Traum entscheide ich mich meistens für das Kind. Ich glaube im Traum ist es von meinem jetzigen Partner - er taucht im Traum nur nie auf.
Heute morgen habe ich wieder vom Ex geträumt. Ich träumte, er hätte mehrere Frauen und "würde mich hinzunehmen". Als ich ohne Groll akzeptierte, verschwanden alle anderen Frauen und lösten sich buchstäblich in Rauch auf. Als ich aufwachte, war ich glücklich.
Tja, wie kann man das interpretieren? Will ich eigentlich doch heiraten und Kinder kriegen? Ich glaube ja - ich weiß nur nicht wie ;o(
Ich würde meinen Partner schon gerne einmal heiraten - in 5 Jahren und dann mit Ehevertrag .... mit anderen Worten - abgesichert und ohne Angst vor Verlusten.
Kinder - tja, wie? Ich habe einen guten Job - er könnte den Verlust finanziell nie auffangen.
Über eure Ideen würde ich mich freuen!