Hallo Sternchen,
in der Kindheit hatte ich auch immer wieder solch einen Traum und ich geriet dann auch immer in Panik.
Ich weiss nicht was es bei dir bedeutet, doch ich habe für mich rausgefunden oder auch geübt im Traum, dass wenn das Licht nicht angeht es mit Sicherheit ein Traum ist (überprüfe es dann immer an mehreren Lichtschaltern) und darin bin ich der Boss und kann den Traum verändern: mir Hilfe holen, einfach durch Gedanken Licht anstellen - geht alles. Jedoch nicht sofort ist wirklich Übungssache.
Mir wurde klar dass ich in den Träumen wieder voll Kind bin und mich dann nur dran erinnern muss, dass ich das heute nicht mehr bin, sondern auch die Erfahrungen einer erwachsenen Frau habe.
Ich vermute bei dir auch ein Kindheitsthema. Angst in Dunkelheit ist ja weit verbreitet.
Wie oft hast du den Traum denn?
Hilfreich ist auch ein Traumtagebuch zu führen und genau beobachten wann der Traum auftaucht...und dann schauen was ihn evtl ausgelöst hat. Meist gibt es so Auslöser am Tag, die uns dann wieder in unsere Kindheitsthemen und-Ängste bringen.
Ich habe jahrelang unter Panikattacken gelitten und mir unter anderem mit Bacblüten da raus geholfen.
Bachblüten helfen auch gerade in solchen Momenten wenn man panisch aufwacht (Rescue).
Dann Traum aufschreiben oder wenn möglich gleich jemandem erzählten, dann geht es wieder auch mit einschlafen.
Alles Gute dir.
LG