Der Ekel
Ich finde deine Traum sehr interessant. Was rede ich da. Alle Träume sind interessant.
Sie sagen sehr viel über die eigene Psyche aus.
Ich vermute, daß dieser Traum sehr viel über deine Vergangenheit im Bezug auf deine Psyche beschreibt. Die Traumwelt ist dein Bewußtsein und das untergegangene Boot ist deines. Und du hast wahnsinniges Glück, daß es trotzdem wieder aufgetauch ist und du am Leben bist. An diesen vielen Leichen siehst du, was mit all den Menschen um dich herum passiert ist. Alles was deinem unterbewußtsein Wert ist, ist dir geblieben. So kommst du aus dem Wasser und steigst nach oben, was meist gut ist. Nach oben zu steigen. Was ich jedoch fragwürdig finde ist diese Frau. Deutet wohl auf ein gewisses Mutterproblem hin. Aber immerhin macht sie anstallten dir zu helfen, wobei sie dein wahres Ich ekelhaft findet.
Das ist nur so eine Vermutung, wobei es an dir liegt, ob du die wahre Botschaften deiner Träume erfahren möchtest. Dazu brauch man eine freie Assoziation der Symbole.
Denn das ist die Sprache des Unterbewußtsein.
Der Ekel bzw. deine Schmutzigkeit ist nicht unbedingt das Problem. Es zeigt vielleicht eher zwei Dinge. Das Gute ist, daß du von einer moralischen Hygieneprägung eher befreitgeblieben bist. Das Problem: dass du die intinktive, soziale und richtige Hygiene nicht gelernt hast, nicht lernen konntest. Natürlicher Weise. Aber es ist schwierig solche Vermutungen anzustellen ohne etwas von dir zu wissen.
Diese Sache mit dem Arzt ist eine ebenso grundlegende gute Sache. Du willst dich heilen lassen. Ist da ein Mensch, der dazu passen könnte, der eigentlich sehr viel für dich bedeutet bzw. dir sehr nahe ist und doch so seine Probleme hat? Oder es ist auch wieder eine Projektion von einem Teil von dir?
Was jedoch sehr auffällig ist, daß er sich an deinem Lebenssaft bedient, um sich oral zu befriedigen, was wiederum auf einen Mutterkonflikt hindeutet.
Naja. Ich hoffe ich konnte ein wenig deinen Nerv treffen. Denn um den wahren Nerv zu treffen ist mehr nötig, wie sich alleine mit der Oberfläche des Traumes zu beschäftigen. Und Menschen sind nun mal sehr kompliziertverstrickte Lebewesen ;-).