Hallo Fraggle
Ich bin selber Papa und habe eine 5 jährige Tochter. Nein. Zum Glück, wie ich sagen muß ist mir das noch nicht passiert, aber es könnte auch ein Pech sein. Und das zeigt, wie einfach man darüber keine Aussage treffen kann. Absolut und grundlegenst wichtig ist es, daß man es ernst nimmt. Denn Träume erzählen, wie im Kind drinnen aussieht in ihrer Psyche und das ist ein nicht ganz einfaches Thema.
Ich könnte dir helfen bzw. deinem Kind helfen, denn es ist nun mal für uns das absolut wichtigste. Jedenfalls zeigt der Traum, daß ein Problem mit der Mutter besteht. Und das ist das Schwierige. Kinder sind psychologisch immer im Recht und wenn jemand ein Problem ist, dann sind es die Eltern. Vorausgesetzt, die Eltern sind nicht ganz abartig und Kinderfremd. Daß du aber drauf reagierst zeigt mir eher, daß du dir intuitiv dich um die wichtigen Zeichen kümmerst und das spricht sehr für dich.
Ich bin natürlich absolut bereit dafür, wie es meine Zeit mir zuläßt, auf deine Situation mit dem Kind einzugehen. Bist du die Mutter oder der Papa? Ich schau gleich mal nach.
Jedenfalls muß man sich wegen des Kindes dafür interessieren und bei meiner Tochter, sie ist 5, sehe ich, wie gut es war, daß ich die Kurve gekratzt habe, denn wenn die Eltern sich richtig verhalten, dann beginnt das Kind zu blühen. Aber perfektes Verhalten, dazu sind wir Eltern gar nicht in der Lage. Es wird sehr ansträngend für dich sein, wenn du wirklich Fortschritte machen möchtest und weil es um das Kind geht, bin ich mir sicher, daß du es tust.
Nur so als Anfangstip. Kinder brauchen selbstlose Liebe und wir sind nicht in der lage sie zu geben. Besonders beim Einschlafen ranzt es uns oft an, weil es uns nicht schnell genug geht. Aber das Kind kann nichts dafür. Das war meine Erfahrung.
Ich freue mich
lg
David (evarton@web.de)