oonagh_12840145Nicht wegen dem "Idealbild"
Stimme lilienfee1 zu, das muss nicht mit dem "Idealbild" zu tun haben, es sind meist eher Ursachen, die einen belasten und die haben nichts mit "dünn und somit 'schön' sein" wollen zu tun. Das gibt es auch, aber das ist nicht die Allgemeinheit.
Habe auch mit Magersucht zu kämpfen und mir geht es nicht darum, dass ich "schöner" bin, wenn ich weniger wiege.
Danke lilienfee1, dass du das richtiggestellt hast. Ich finde, man sollte, bevor man sowas einseitiges schreibt, erst einmal recherchieren. Also dafür braucht man auch kein Forum, da gibt es genug im Internet zu.
Zu deinen Fragen:
1) Bin betroffen und das Vorurteil, man würde abnehmen, um "schöner" zu werden, hat mich vor unverstanden fühlen lassen. Auch Bemerkungen wie "iss doch was" oder "du hast aber dünne Beine" sind da eher kontraproduktiv. Im Umkehrschluss hilft Zuhören, Verständnis, keine Verurteilung dafür, Hilfe von Menschen, die sich damit auskennen..
2) Ich bin mit meinem Körper sehr unzufrieden, denn ich sehe einige Knochen und schäme mich dafür. Außerdem zeigt einem der Körper, dass er Essen braucht, was z.B. Konzentrieren sehr schwierig bzw. teilweise unmöglich macht. Ich mag meinen Körper so nicht und ich möchte ihn anderen möglichst auch nicht so zeigen..
3) Nein, auf keinen Fall, denn ich bin schon untergewichtig. Schlank sein ist relativ. Das Wohlfühlen hat auch nicht immer mit dem Gewicht zu tun. Im dünner oder schlanker sein sehe ich nur Nachteile.. weil man sich einfach nicht besser fühlt, eher im Gegenteil, es zerrt an einem, denn man kann nicht nicht daran denken.
4) Ja, das glaube ich und das hat man mir auch in einer Beratungsstelle erzählt. Fast alle können inzwischen ein normales Leben führen, die dort mal waren.
Die Antwort kam vielleicht etwas spät, aber ich wollte, dass du dir mal ein Bild davon machst, wie es einem geht, wenn man magersüchtig ist - so ist es zumindest bei mir, ist von Person zu Person und Erfahrung zu Erfahrung natürlich nicht 100% genauso. Vielleicht merkst du jetzt, dass es nicht immer nur um das "Idealbild" der Medien geht. Hoffe, das hat dir irgendwie geholfen