Hey ihr Lieben,
seit ca. einem Jahr mache ich mittlerweile eine Verhaltenstherapie.
Ich bin oft ängstlich, habe wenig bis kaum Selbstbewusstsein, habe aggressive stimmungsschwankungen.. wurde in mehreren Schulen gemobbt und hatte nicht so rosige Familienverhältnisse. .
Jedenfalls habe ich vor Beginn der Therapie viel rumtelefoniert und mich für die "erstbeste" Therapeutin entschieden. Sie hört mir immer zu, lässt mich erzählen, versucht mir Tipps zu geben, aber diagnostiziert nichts, bzw bleibt nicht für lange Zeit bei einem Thema.
Bspw. hat sie ziemlich zu Beginn eine soziale Phobie bei mir festgestellt und mir daraufhin ein Buch empfohlen. Ich habe es mir geholt, aber bei weiteren Terminen haben wir gar nicht mehr darüber gesprochen, sondern zb über meine Beziehung und meine Launen die ich leider an meinem Freund auslasse ..
Zudem (liegt auch aber nicht nur an meinen unregelmäßigen Arbeitszeiten) liegen manchmal wochen zwischen den einzelnen Terminen. Ich habe dadurch auch das Gefühl, nicht richtig "warm" werden zu können. Ich fühle mich zwar meist gut nach den Terminen, aber kann nicht wirklich sagen ob es mir was bringt.
Es ist vielleicht dumm und nicht verständlich, aber ich traue mich auch nicht was zu sagen, bzw weiß auch nicht wie.
Und dann ist da noch eine Sache .. meine Therapeutin hat mich auch ziemlich früh gefragt, ob ich schonmal Kontakt zu Drogen hatte. Ich habe diese Frage verneint und gelogen .. Vor mittlerweile 5-6 Jahren, habe ich über einen längeren Zeitraum täglich und oft Marihuana konsumiert. Ich habe irgendwann nur noch unangenehmes Herzrasen, extreme Schläfrigkeit, Geistesabwesenheit und Zitteranfälle davon bekommen und aufgehört. Mittlerweile denke ich auch, dass meine ängstliche und unsichere Art vielleicht auch davon kommen könnte ..
Aber da die Therapie jetzt schon ein Jahr läuft, habe ich auch Hemmungen, wahrscheinlich aus Angst vor irgendwelchen Konsequenzen, plötzlich mit der Wahrheit rauszurücken.
Das klingt jetzt wahrscheinlich alles chaotisch und nicht nachvollziehbar, aber vielleicht könnt ihr mir einfach mal eure Meinungen dalassen, würde mich sehr freuen!
Lg
shiningsun