Hallo leya455
vielleicht kommt die Anwort etwas spät, aber ich möchte dir trotzdem antworten. Vielleicht liest du es ja noch oder jemand anderes, der vor der gleichen Frage steht.
Ich habe mir die Telefonnummern von Psychologen im Internet herausgesucht und angerufen, gesagt, dass es um einen Termin geht und dann wird dir die Person schon sagen, ob sie Platz haben oder wie lange die Wartezeit beträgt. Die meisten haben keinen Platz und warten muss man leider immer etwas, aber es können die ersten 5 Psychologen absagen und der 6. hat noch einen Platz frei, da muss man dranbleiben, wenn es einem wichtig ist.
Wartezeiten von 1-2 Jahren sind übrigens extrem, 3 Monate können schonmal sein, aber dann schreibe dich da lieber in die Warteliste als bei keinem.
Als Idee: Es gibt auch Beratungsstellen, die haben keine Wartezeiten und da kann man hingehen, solange man noch keinen Psychologen hat. Die sind für einen da und geben einem Tipps und Unterstützung, wo man sie braucht.
Ich habe übrigens keinen Hausarzt deswegen aufgesucht, könnte aber von Vorteil sein. Teilweise haben die psychischen Probleme mit körperlichen/medizinischen Dingen zu tun und da würde es schon Sinn machen, mit einem Hausarzt darüber gesprochen zu haben.
Vielleicht gibt es auch ein pysychoanalytisches Institut oder so etwas in der Art in deiner Nähe. Die können eine Diagnose feststellen und wenn eine Therapie nötig ist, vermitteln die auch an Psychologen. Die Wartezeit hat bei mir 6 Wochen gedauert. Kann ich nur empfehlen.
Bin noch bei keinem Psychologen, aber habe bald das zweite und letzte Diagnosegespräch und dann wird die Diagnose gestellt und dann sehe ich weiter.
Hoffe, ich konnte dir helfen :)