Also
Möglich sein sollte es in der Regel schon.
Ich weiß nicht aus welcher Gegend du kommst, aber an sich würde ich ganz simpel nach deiner Stadt und Psychotherapie googlen.
Ich komme zB aus Münster und wir haben eine Psychotherapeutenkammer, wo man dann auch suchen kann (zB nach Geschlecht, welche Art der Therapie zB Verhaltenstherapie, und obs über Krankenkasse läuft)
Kann sein dass das in anderen Städten anders geregelt wird, aber solte gehen.
zum Thema ob es die Kasse bezahlt; Also, es kursiert das Gerücht, dass man nach angefangener Therapie erstmal 2 Jahre warten muss, bis man wieder eine Therapie starten darf. Laut meinen Informationen ist diese Info allerdings falsch. Es kann sein, dass es deutlich komplizierter wird es zu beantragen, weswegen eventuell einige Therapeuten nicht unbedingt zustimmen wollen. Und es kann gut sein, dass du dich auf Wartezeit einstellen musst.
Bei einigen kannst du anrufen, einigen musst du auf den AB sprechen weil sie keine Sprechzeit haben, manchmal gehts auch per Email (was praktisch ist, weil du dan ndeinen Fall genauer schildern kannst). Ich würde dir raten, dich bei möglichst vielen Leuten zu melden und dann zu schauen, wo du möglichst schnell reinkommst bzw wo du dich eben auch wohl fühlst.
Es gibt ja diese 5 Probe- Sitzungen welche man immer hat, und da darf man auch zu mehreren Therapeuten gleichzeitig gehen. Aber du musst dich dann natürlich entscheiden, mit wem du letztlich arbeiten willst.
Also, am besten rumfragen, ggf auf Wartelisten setzen lassen und schauen was du für Antworten bekommst. Viel Glück <3