Nicht empfehlenswert
Hallo Stephanonym 38,
die Berufsverbände legen nahe, nach Abschluss der Behandlung wenigstens 2 Jahre zu warten, bevor eine wie auch immer geartete private Beziehung eingegangen werden kann. Alles andere wäre ethisch fragwürdig - wenn der Therapeut sich drauf einlässt.
Dein Text klingt so, als wolltest Du bestimmte Bedenken lieber los sein. Ist in Deiner Therapie auch das Thema ,Verliebt in den Behandler' wirklich durchgearbeitet? Klingt ehrlich gesagt überhaupt nicht so. Auch Dein Satz vorab ,Übertragungsliebe ist mir alles bekannt' klingt eher wie ,will ich eigentlich gar nicht mehr drüber wissen' als wirklich tiefergehend verstanden.
Du kennst diesen Menschen nur in seiner beruflichen Rolle und nur als seine Patientin. Als Paar wäre die Situation wirklich völlig anders. Therapeuten sind privat als Menschen eben sehr anders als in der Rolle und Du bist als Partnerin auch sehr anders als als Patientin. Glaub mir, jenseits der therapeutischen Situation wäre es wirklich komplett anders als das was jetzt ist.
Wenn Ihr es nicht aushaltet, 2 Jahre aufeinander zu warten, oder gar vorschnell die Therapie beenden müpsst, um endlich zu dürfen, riecht mir das arg nach Missbrauch und nicht nach Liebe.
Pass auf Dich auf. Missbrauch im Anschluss an eine Therapie kann tiefe seelische Wunden hinterlassen.
Alles Gute.
Tom