britt_12881177Sorry, aber das is doch quatsch
nicht alles, aber ein teil stößt mir unendlich sauer auf.
es bringt rein gar nichts sich einmal bewusst zu übergeben.
klar, man merkt danach: hey, ich leb ja noch und es ist alles ok.
aber wie ich als laie und selbst betroffene in dem kurzen post etwas weiter vorne raus lesen konnte, gehts hier ja um kontrolle bzw. die angst vor kontrollverlust und die angst davor sich evtl vor anderen zu blamieren.
die übelkeit während der depression war nur der auslöser, aber die quelle vermute ich schon früher.
ich weiß was ich schreib, denn ich leide selbst an emetophobie.
zur info ein forum:
www.emetophobie.de/forum
da tummeln sich viele "emos" die es schon hinter sich haben oder noch mitten drin stecken bzw ganz am anfang stehen und die haben viele hilfreiche tipps.
btw, sich kottrolliert zu übergeben also unter ärztlicher aufsicht und mit vorgesprächen und reflektion durch den therapeuten finde ich vertretbar.
aber das ist kein muss und es verspricht auch nicht die vollständige heilung (oder muss jemand, der angst hat vor nem herzinfarkt erst mal einen bekommen um zu merken, hey das kann man ja überleben??).
bei einer therapie werden dir nicht sofort bilder von kotzenden menschen unter die nase gehalten. erst mal geht es darum vermeidungsverhalten zu minimieren und zu analysieren, wieso man die angst in der jew. situation erlebt.
man hält die panik aus und danach reflektiert man in ruhe, wie es einem ging.
man kann es sowohl alleine schaffen, aber ein therapeut kann einem silfe zur selbsthilfe anbieten, was auch hilfreich sein kann.
so, ich war etwas in rage wegen dem einen satz, aber ich hoffe ich konnt dennoch helfen.
und sowas von einer diplom psychologin... sorry, aber ich bin entrüstet...
bevor ichs vergesse, es kommt nicht auf einmalige dinge an, sondern die situationen zu wiederholen damit sich die langfristige erfahrung im gehirn setzen kann (neurologische vernetzungen im hirn). mein lehrer erklärte mir das an dem beispiel mit den spuren im schnee. um so öfter man über die selbe stelle läuft, desto tiefer werden die spuren.