Ich auch
Bin auch schüchtern. Aber auf die Idee zum Psychologen zu gehen... Ne, darauf bin ich noch nicht gekommen :D
In gewohnten Umgebungen rede ich ganz normal bis viel, aber sonst bin ich auch eher stiller.
Das Schulproblem hab ich natürlich auch. Da musst du einfach konsequent dran bleiben und an dir arbeiten. Hab ich auch gemacht. Immer versuchen, dich ganz langsam zu steigern. Hab damit intensiv in der 11ten angefangen (weil es da echt mal Zeit wurde) und jetzt, in der 12ten, bin ich im Schnitt eine Note besser (mündlich), als ich es noch vor einem Jahr war. Man darf sich natürlich keine Illusionen machen, zu den besten werde ich nie gehören (mündlich), aber es war schon ein enormes Erfolgserlebnis, als ich plötzlich als schlechteste mündl. Noten 3en bekommen hab (vorher waren es mehr als einmal 4en und die auch teilweise nur, weil die Lehrer keine 5 geben wollten!).
Ach und das mit dem "keine Lust zu reden". Wow. Danke, dass du das mal so aufgeschrieben hast. Das Gefühl hab ich auch sehr oft. Dann ist mir einfach nicht danach. Wenn viele (mir unbekannte) Personen zusammen treffen, dann höre ich lieber zu, als mich total aktiv einzubringen.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass es auch anderen so geht :D