Begriffe
Hallo Laalemanita, eine psychosoziale Beratungsstelle kann bei verschieden Probleme/Krisen aufgesucht werden, es wird also vielleicht weiter spezifiziert sein, auf was diese spezialisiert sind: Suizid und Lebenskrisen, Altersproblematik, pädagogische Fragen, Schwangerschaft und ähnliches. Dort kann man sich dann zu den verschiedenen Fragestellungen (meist kostenfrei) Hilfe holen, sie werden finanziell oft getragen durch Vereine oder Kirchen oder auch dem Staat. Ein Psychotherapeut ist entweder ein Diplom Psychologe (der Titel ist in D geschützt) mit therapeutischer Ausbildung (es gibt verschiedene Therapierichtungen) oder ein Arzt ebenfalls mit psychotherapeutischer Ausbildung. Die Begriffe psychologischer und ärztlicher Psychotherapeut sind mir nicht so geläufig, aber ersterer ist dann der Psychologe, der zweite der Arzt. Wie gesagt, mit therapeutischer Ausbildung! Zu einem Kinder- und Jugendpsychologen geht man würde ich sagen bis 16 oder 18 Jahre, aber in dem Alter kann man auch schon zu einem Therapeuten für Erwachsene gehen, bzw. kann man sich überweisen lassen. Wie alt bist Du?Wo ist das Problem?
Versicherungstechnisch ist kein Unterschied: Du lässt Dir vom Hausarzt eine Überweisung zur Psychotherapie geben, dann suchst Du einen Therapeuten mit Kassenzulassung. Bitte beachte aber, dass es eben sehr verschiedene Therapierichtungen gibt: Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie und vieles mehr, nicht jede Therapie ist für jedes Problem/jede Störung geeignet.
Ich hoffe das hilft ein bisschen, wenn nicht schreib einfach noch mal, viele Grüße Flint72 (Dipl. Psych.)