...
Ich habe vorhin schon einen Beitrag zu einem Psychologen beantwortet und ganz ehrlich, ich bin irgendwo entsetzt, dass solche Leute wie ihr sie beschreibt tatsächlich als Psychologen tätig sein dürfen. Also entweder ist das eine ganz neuartige Methoden Vertrauen zu seinen Patienten aufzubauen von der ich nichts verstehe oder diese Leute haben ganz einfach den falschen Beruf gewählt, was in diesem Umfeld ziemlich verherrend ist meiner Meinung nach.
Das Verhalten Deiner Therapeutin wie Du es beschrieben hast erscheint mir definitiv nicht normal. Ich bin seit gut einem Monat auch in Therapie, und hatte das Glück sogleich einen guten Draht zu ihr gefunden zu haben. Sie hat auch ganz zu Anfang einen Fragebogen gegeben, auf dem ich meine Zielsetzungen der Therapie angeben konnte. Dann sind wir die Punkte zusammen durchgegangen. Sie hat immer sehr verständnisvoll reagiert.
Wenn ich ihr was erzähle hört sie erst mal zu. Es ist schon mal möglich, dass danach einige Sekunden Stille herrscht, aber ich würde das als eine normale Bedenkzeit bezeichnen, schliesslich soll sie sich auch erst überlegen können bevor sie einfach drauf los plappern würde. Meist stellt sie dann sehr gezielte Fragen, zeigt mir Wege auf wie ich mit einer Situation besser umgehen könnte oder bekräftigt oder hinterfragt Verhaltensmuster von mir. Sie erzählt auch mal was von sich, das ganze läuft nicht einfach stier ab. Letztes Mal redeten wir über Musik und Ferien. So baut man doch ein Vertrauensverhältnis auf.
Bitte wechsle unbedingt den Therapeuten, es scheint als hätte die Frau selbst Probleme wenn sie Dich noch runtermachen muss. Weisst Du, es gibt viele Leute die Psychologie studieren um sich selbst zu heilen. Nur leider sind einige davon kränker als die Patienten selbst.
Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz werden die angehenende Psychologen seit neustem sehr genauen Eignungstests unterzogen. Denn wer mit Menschen zu tun hat, und dann noch mit Menschen die psychisch labil sind, sollte auch was von ihnen verstehen.
Vielleicht zeigst Du meine Antwort mal Deiner Psychologin oder sagt ihr zumindest wie es andere Therapeuten machen. Und sag ihr auf jedenfall, dass Du Dich nicht wohl fühlst bei ihr. Wenn sie nicht auf Dich eingeht, dann wechsle sie.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Anwort etwas helfen.