Antwort
Hallo,
ich kenne diese Situation. Habe bei jeglichem Druck meine Spannungen abgebaut, indem ich mich verletzte, Alkohol trank oder änhliches destruktives Verhalten ausgelebt habe.
Mache seit ca. 2 Jahren eine Psychotherapie und sie hilft wirklich! Du kannst aus dem Internet Therapeuten in deiner Nähe raussuchen und dann versuchen, einen Platz zu bekommen. Oder frag deinen Hausarzt, ob er dir ne Liste geben kann.
Es dauert unter Umständen Monate, bis ein Platz frei wird, aber es lohnt sich DEFINITIF!!!
Mir geht es jetzt besser, ich habe gelernt, mit mir um zu gehen. Mit meinen Frustrationen, Ängsten etc. Du lernst dabei halt alternativen zu autodestruktivem Verhalten etc. Es ist schon anstrengend, weil du AKTIV an dir und deinen Problemen arbeiten wirst. Nur: Du bist dabei nicht allein. Dein Therapeut/ deine Therapeutin geht den Weg mit dir und leitet dich Schritt für Schritt.
Wie gesagt: es lohnt sich! Trau dich, es bringt Lebensqualität!
Auch wenn ich immernoch manchmal Tiefphasen habe, sind diese nicht mehr so extrem. Ich kann damit umgehen und mich besser akzeptieren, wie ich bin. Und ich verletze mich nicht mehr (auch, wenn es manchmal echt verlockend war... aber ich habe es geschafft :))
Gaaanz liebe Grüße, Vanitas.
PS: freue mich über Antwort, ob du auch den Schritt wagst ;)