Hallo
deine angst ist normal. ist ja auch ein großer schritt für einen selbst. kann dich gut verstehen. ich finde deine bereitschaft ganz toll!!!!!!!!!!
der einfachste weg:
schau in die gelben seiten, oder ins örtliche oder ins internet und such dir jemanden aus, wo dir der name schon sympathisch vorkommt. und dann einfach anrufen und fragen, ob du einen termin bekommen kannst. aber wunder dich nicht, viele haben wartezeiten. wenn du glück hast, dann bekommst du vielleicht schon für nächste woche einen termin und bei pech vielleicht erst in 6 wochen oder so. wenn es dringlich ist, telefonier ein paar mehr ab.
die ersten termine geht es ums kennenlernen und rausfinden, welche form von therapie dir gut tun würde. ganz wichtig ist beiderseitge sympathie. oft muss man mehrere ausproboieren. wenn du und der psychologe dann der meinung seit, ihr wollt eine therapie beginnen, erst dann gehst du zu einem hausarzt, der macht eine somatische abklärung (routineuntersuchung!) und bescheinigt dir dann physische gesundheit. das gibtst du dem psychologen und der stellt einen antrag auf therapie bei deiner krankenkasse. der bericht des psychologen wird anonym von einem anderen therapeuten (deutschlandweiten) begutachtet.
also liebe fate, alles ganz einfach. ach, und dein hasurzt muss inhaltlich gaaaaaaar nix wissen! nur das du vor hast eine therapie zu machen. und die 10euro kannst auch beim psychologen zahlen. schön quittung aufheben, dann zahlst du nicht zweimal.
bleib bei deiner entscheidung! und dann in kleinen schritten.
drücke ganz doll die daumen!
jeba.