In der Schule
habe ich einmal gelernt, damals gab es noch die DM, dass man niemals mehr ausgeben darf, als man einnimmt, weil man sich, für unvorhergesehene Fälle, Rücklagen schaffen muss, um diese bezahlen zu können. (Reparaturen, neue Batterien usw.Ale Dinge halt, an die man nicht denkt.) Wenn Du beispielweise 100 Euro einnimmst, kannst Du von diesen 100 Euro 10 Prozent, also 10 Euro abzweigen und diese in einen Topf oder in ein Sparschwein geben. Wenn Du Dir noch dazu alles aufschreibst, was Du ausgibst, hast Du einen besseren Überblick und bekommst mehr "Gefühl" für das Geld. Man kann schon um die Runden kommen, wenn man vernünftig einkauft und nicht alles für "Schuhe" ausgibt. Das war natürlich nur ein Beispiel, weil ich weiß, dass Frauen eben gerne Schuhe kaufen. Wenn Du von diesen 100 Euro noch mehr abzweigen kannst, wäre das natürlich noch besser. Was ich PERSÖNLICH mache, ist, dass ich das Kleingeld, wie Münzen in eine Dose gebe, in der sich einmal Erdnüsse befanden. Ist die Dose, vielleicht nach vier oder fünf Monaten voll, gehe ich zur Bank und lasse es zählen und mir Scheine dafür geben, die ich, wenn ich sie nicht gerade dringend brauche, in einen Umschlag gebe. Mir der Zeit kommt da ganz schön was zusammen! Wenn man sich an die Vorsätze hält, die man sich selbst auferlegt hat, dann klappt das auch!
Viel Erfolg dabei!
lib