Hallo,
habe da ne Frage. Ich habe vor 4 Monaten als Bürokauffrau in einer Firma angefangen zu arbeiten. Diese Firma ist ist erst 1 Jahr alt. Und diese hatten erst vor kurzem 2 Kollegen entlassen und deshalb wieder eine Stellenanzeige ins Internet gesetzt und darauf habe ich mich beworben. Ich weiss das wird sich jetzt blöd anhören, aber ich habe fast 4 Monate um sonst gearbeitet. Ich bin auch extra wegen der Arbeit dahin gezogen. Die Firma hat ein wichtigen Auftrag verloren da diese pleite ging. Mein Chef+Chefin sagten mir ich würde mein Geld schon bekommen und so ging das die 3 Monate. Zum Glück konnte mich mein Freund dabei unterstützen diese Wohnung zu halten, sonst müsste ich wohl zu meinen Eltern zurück. Ich bin jeden Tag zu Arbeit gefahren für umsonst. Habe auch mehrmals gesagt, dass ich endlich Geld brauch, weil mich mein Freund nicht lange unterstützen kann finanziell. Jetzt werden sich viele fragen, warum bin ich da 3 Monate geblieben. Ich habe mich nämlich sehr gut mit meinem Chef+Chefin verstanden, es hat einfach alles gestimmt. Wir waren fast wie Freunde. Die Arbeit die ich da machen musste, war auch locker. Nur nach und nach gab es immer weniger Arbeit und auch kein Geld mehr. Der Strom wurde sogar schon abgestellt, aber mein Chef konnte am nächsten Tagen noch die Rechnung begleichen. Und jetzt warten viele Gläubiger auf ihr Geld, denn es sind viele Mahnungen gekommen. Und deshalb bin ich zu meinem Chef gegangen und habe gesagt: Das es so nicht weitergehen kann, dass ich mich wohl lieber arbeitslos melden soll, weil da hätte ich wenigstens Geld. Und dies habe ich dann auch getan. Er hat mir ne Kündigung geschrieben wegen schlechter Auftragslage. Ich habe ihm gesagt ich brauch dringend Geld weil ich meine Autoversicherung bezahlen muss etc.. Und er meinte ich würde in den nächsten Tagen erstmal 200 Euro bekommen und den Rest würde ich auch noch bekommen. Wenn die Firma wieder gut läuft würde er mich wieder einstellen, nur jetzt wäre es das beste mich arbeitslos zu melden.
2 Wochen sind vergangen und ich habe mein Geld immer noch. Was soll ich tun? Anrufen will ich nicht, da es mir unangenehm ist und vor Arbeitsgericht zu gehen ist auch blöd. Weil mein Chef + Chefin echt arm dran sind, die können sogar selber ihre eigene Miete nicht mehr bezahlen. Aber das hat mich ja eigentlich nicht zu interessieren. Soll ich vielleicht ein Brief schicken und sagen wann denn das Geld kommt? Nur eins habe ich mir gut überlegt, ich werde nicht mehr in die Firma zurückgehen, ich will es einfach nicht. Im Nachhinein bereue ich es wirklich, warum bin ich nicht schon früher weg? Warum habe ich fast 4 Monate umsonst gearbeitet?
Was kann ich tun? Was würdet ihr mir raten?