amalie_981119Ich
Hallo
ich bin zwar neu im forum gebe aber gerne mal meinen senf dazu .
Ich bzw. wir sparen strom indem wir :
Nichts auf standby laufen lassen.
Unseren wirklich sehr alten Tiefkühlschrank abgeschafft haben
Kein unnötig Licht brennen lassen
In flur und Schlafzimmer, wo man eh kaum bis wenig licht braucht, die niedrigste energiesparbirne rein (glaube das sind 3 watt sicher bin ich mir nicht )
In anderen Zimmern 11 Watt Energiesparbirnen rein
Tv auch nur laufen lassen, wenn wir auch schauen .
Pc nur ausmachen, wenn wir wirklich lange weg gehn, für 2-3 stunden kostet aus und einschalten mehr, als wenn man durchgehend laufen lässt (klingt utopisch ist aber wirklich so, habs selbst nicht geglaubt )
Energiesparmodus am pc einschalten
Flachbildschirme nutzen (spart man 60 % gegenüber eines normalen bildschirmes )
Auch dsl modem über nacht ausmachen (spart 17 / jahr )
Wie schon genannt wurde, essen ein wenig früher ausschalten und restwärme nutzen (geht auch bei pfannen, wenn man fleisch brät etc )
Bildschirm ausmachen solange man länger als eine halbe stunde weg ist (spart nochmal ;) )
Kühlschrank auf 1 stellen ist meistens noch kalt genug (ok im sommer haben wir ihn auch auf 2 stehn, damit getränke noch ein wenig kälter sind *gg* )
Im winter haben wir statt licht gerne mal kerzen an, was auch u.a. heizkosten spart
Boxen am pc ausmachen, wenn man sie nicht braucht, ebenso drucker, denn die verbrauchen im standby meist mehr, als wenn sie dauerdrucken würden .
Waschmaschine wenn möglich den stecker ziehen, auch die verbraucht strom, selbst wenn sie ausgeschalten ist.
Puh nun fällt mir momentan auch nichts mehr ein.
wir haben gegenüber der letzten abrechnung ca. 350 gespart nur an strom.
lg