Kindergartenged,
also Eltergeld wie es genannt wird bei uns, da kannst du unterstützung beantragen, und zwar auf dem jugendamt, musst dich da mal erkundigen, ist bestimmt von bundesland zu bundesland verschieden. mein mann verdient auch ungefähr so ich bekomme kein geld (werden ja leider vom amt keine schulden berücksichtigt) aber wir bekommen den gesammten betrag für den kindergarten erstattet. ich kann dich sehr gut verstehen, ich muss mit 200 Euro für lebensmittel im monat reichen. da nehme ich die kleine nur selten mit zum einkaufen, weil es mir zu sehr weh tut wenn ich immer sagen muss, nein schatz das ist zu teuer das kann ich dir nicht kaufen, sie macht auch kein theater wenn sie es nicht haben kann aber mir tut es eben immer wiedre leid. dann noch mein mann der eben immer mal wieder sich und uns etwas schönes kaufen will, vorhin erst wieder wir haben etwas verkauft und dafür 50 Euro bekommen, ich hab mich wahnsinnig gefreut, da reichen wir diesen monat noch ein bisschen länger mit dem geld (denn in der letzten woche :( da siehts meistens ganz mau aus) aber mein mann wollte gerne mit uns einkaufen fahren mal ein bisschen bummeln, wie er immer sagt, aber jeder ist dann danach immer so debrimiert weil man sich eben nichts kaufen kann und manchmal wenn wir so etwas machen da wird man doch mal schwach und kauft dies und das und am ende ärgert man sich total, dass man das gemacht hat. wir haben wenn ich keine arbeit finde noch 3 harte jahre, aber die müssen wir eben durchhalten. wenn ich immer so vernünftig sein will und mein mann kann das oft nicht so dann komme ich mir aber auch irgendwie schlecht dabei vor,wenn ich immer prtdigen muss, nein schatz du weißt doch, das geht nicht... LG