Das Jahr vorlauf
Eigentlich wird einem geraten, dass man, sobald man sich bei der Beratung gemeldet hat, sämtliche Zahlungen einzustellen hat. Dann schreibt Ihr mit deren Hilfe alle an. Auch Schufa, Creditreform etc. Holt euch die Auskünfte über den wahren Schuldenberg. Dafür braucht ihr ein Jahr, weil nicht jede Schuld in den Instituten eingetragen ist. Die anderen schreiben Euch nach und nach an. Die Schuldnerberatung gibt einem dabei Hilfe und sagt einem was man machen soll. Danach wird noch die Veröffentlichung kommen. Und dann gehts in Insolvenz. Dass Ihr damit allein gelassen werdet, kann ich mir garnicht vorstellen.Da würde ich nochmal nachfragen.
Ebenso kann ich Dir nur diese Forum raten: http://www.forum-schuldnerberatung.de/
Stell die Zahlungen ein. Dann gibts zwar Ärger, aber wenn er noch in Ausbildung ist und Ihr ein Kind habt, dann kann er Lohn und Kontopfändungen aufheben lassen, weil er unter dem Pfändbaren Betrag verdient. (Listen, Links etc findest Du im besagten Forum)
Liebst Du ihn? Dann verlass ihn nicht. Das schafft ihr gemeinsam, man muss nur wollen und durchhalten.
Ihr braucht auch keine getrennte Wohnungen. So ein Quatsch. Ich geh mal davon aus, dass Ihr nichts Pfändbares besitzt. Und wenn es Deine Sachen in der Wohnung sind, dann so wie so nicht.
Ihr könntet sogar heiraten und Dir passiert nichts. Es sind seine Schulden, nicht Deine!
Viel Glück und Erfolg