Ich bin Bankangestelle !
Hi !
Habe vor kurzem noch meinen Beruf ausgeübt und bin jetzt im Erziehungsurlaub.
Es gibt keine Bank die die beste ist. Alle haben Ausgaben und müssen schauen, daß sie das Geld irgendwie wieder reinbekommen. Das heißt, bei der einen zahlst Du Kontoführungsgebühren aber dafür sind ab und zu die Darlehenszinsen niedriger. Oder man ist von den Kontoführungsgebühren befreit und von den Kartengebühren, aber muß hohe Darlehenszinsen zahlen (zusammengewürfeltes Beispiel).
Also: Gehopft wie gesprungen.
Was verlangst Du von einer Bank? Was ist Dir persönlich wichtig ?
Anfahrtsweg ? Genügend Geldautomaten in der Umgebung (bei anderen Geldautomaten zahlst Du pro Auszahlung bis 4,50 Euro an Gebühren) ? Sind die Bankmitarbeiter freundlich oder aufdringlich ? Hast Du jederzeit einen schnellen Ansprechpartner wenn Du ein Problem hast ? Danach kannst Du ungefähr Dir eine Bank aussuchen.
Was mir als Bankangestellte oft aufgefallen ist: Viele schauen nur nach den Gebühren und nicht nach dem Service. Wenn es dann Probleme gibt ist ihr Ansprechpartner 300 km entfernt (z.B. Postbank München), und dann sind sie am heulen.
Und noch was: Kontoführungsgebühren lassen sich von der Steuer absetzen (Lohnsteuerjahresausgleich).
Viel Spaß !