Hey Sweetcat
Also, als Verwaltungsfachangestellte hast du keinesfalls mehr Chancen ... das ist die traurige Wahrheit! :( Würde ich dir nicht empfehlen, dich aber auch nicht davon abhalten ;)
Im 2. Lehrjahr habe ich 531 Euro Netto bekommen. Nach Abzug von dem Betrag von der Gemeinschaftskasse und der Zusatzversorgungskasse, sowie der vermögenswirsamen Leistung, habe ich noch ca. 444 Euro übrig.
Im 3. Lehrjahr verdiene ich Netto 574 Euro. Nach allen Abzügen bleiben noch 479 Euro übrig.
Als Ausgelernte bekommt man lt. TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) nach der Ausbildung normalerweise Entgeltgruppe 5 und die Stufe dürfte die 3 sein (kommt drauf an, welche Tätigkeiten dir übertragen werden). Das gäbe dann ein Bruttoentgelt von 1.970 Euro.
Es ist aber nicht nicht selten so, dass Azubis nach der Lehre nur in Entgeltgruppe 3 eingruppiert werden. Kommen sie auch in die Stufe 3, kommt ein Entgelt von 1800 Euro raus.
(Alle Angaben ohne Gewähr ;) )
Was bekommt man denn als ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte? Nur mal so zum Vergleich ;)
LG
Yura *sry für die späte Antwort*