Also
Hallo,
den Beruf des Web-Designers gibt es so direkt gar nicht. Es gibt Weiterbildungen zum Webdesigner. Da muss man aber Im Vorfeld eine Ausbildung in der Richtung absolviert haben. Meistens werden Mediengestalter und Medienassistenten oder ähnliches Webdesigner. Wenn du aber als Mediengestalter (Fachrichtung Mediendesign) in ner Mutimedia-Firma/Internetfirma arbeitest, dann machst du da auch in der Regel Webdesign.
Der Verdienst eines Mediengestalters ist sehr unterschiedlich - kommt auf die Größe der Firma an. In einer kleinen Firma musst du dich vielleicht mit 1800 Euro zufriedengeben, in einer größeren Firma bekommst du unter Umständen ein Anfangsgehalt von 2600 Euro.
Ich weiß nicht genau, was du unter einem Werbedesigner verstehst. Wenn du damit meinst, dass du in einer Werbeagentur Fernsehwerbung oder andere große Werbeprojekte leiten willst, dann musst du Kommunikationsdesign studieren. Wahlweise auch Grafikdesign, wenn dir zeichnen liegt.
Hier würdest du auch etwas mehr verdienen, ist ja auch ein harter Job. :-) Wieviel weiß ich nicht genau, vielleicht ab 3000 Euro aufwärts.
Aber bei deiner Berufswahl solltest du bedenken, dass der Arbeitsmarkt der Werbebranche momentan sehr dünn ist....es gibt nicht sehr viele Arbeitsplätze.