Hallo ihr Lieben.
Ich weiß, genaue Angaben erhalte ich nur vom Sozialamt oder bestenfalls vom Jugendamt, aber ich möchte gern schon vornab ein klein wenig wissen.
Also, ich bin 17 Jahre alt und habe eine 8 Monate alte Tochter.
Ich gehe zur Schule und lebe noch bei meinen Eltern zu Hause.
Tja, und das ist nun auch schon mein Problem.
Meine Tochter und ich teilen uns 12m. Es ist wirklich ziemlich eng, besonders seitdem die Kurze anfängt rumzutapsen. Überall stapelt sich Spielzeug und so weiter und so weiter.
Das kann auf Dauer nicht weitergehen, nur gibt es keine Möglichkeit meiner Kurzen ein Zimmer im Haus meiner Eltern einzurichten.
Mit anderen Worten: ich werde ausziehen müssen.
Ich habe mir auch schon gut überlegt, wie ich das alles unter einen Hut bekommen kann. Nur, welche Leistungen kann ich vom Staat erwarten?
Ich würde gern zum Sommer nächsten Jahres wenn mein Praktikum in einer Kindertagesstätte anfängt in eine eigene Wohnung ziehen mit meiner Tochter und meinem Freund.
Er wird dann voraussichtlich eine Ausbildungsstelle haben und ich wie gesagt werde leider finanziell nicht viel bieten können. Trotzdem möchte oder muss ich ausziehen.
Mir wurde schon vor der Geburt meiner Kleinen gesagt, dass mir Zuschüsse zustehen, doch wie schaut das nun aus?
Bekomme ich Wohngeld? Und andere Leistungen? Auch wenn ich gerne mit meinem Freund zusammen leben möchtr?