Ja ja das liebe Geld
Natürlich hängt dein späterer Lohn von den verschiedensten Faktoren ab: ist es ein Großunternehemn? - dann gibts natürlich mehr Geld. Ein kleiner Mittelständler zahlt weniger. Genauso ist es mit weitern (Sozial)leistungen wie Urlaubs/Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen, Essensgeld etc.
Während meines Studiums habe ich bei einem typischen Berliner Mittelständler gearbeitet. Zu der Zeit wurde eine Auszubildende (Bürokauffrau!) fertig und sollte übernommen werden. Als es um das erste Gespräch zur Übernahme ging kam sie heulend raus und erzählte dass ihr der Chef 800,- Euro brutto angeboten hätte (42h Woche!!!). Ich finde das eine riesen Unverschämtheit. Schließlich erhielt sie 1200,- brutto. Es gibt keinerlei weitere Leistungen/Gelder, Überstunden werden nicht bezahlt usw. Sie fragte mich was sie machen soll. Ich riet ihr den Job anzunehmen und sich parallel zu bewerben, schließlich hatte sie eine gute Ausbildung, war teilweise allein fürs Büro zuständig, hatte Erfahrung im Export usw.
Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber ähnliche Zahlen dürften dich nach der Ausbildung auch erwarten (zumindest in Brandenburg).
Du fängst ja deine Ausbildung erst an, lass dich aber nicht jetzt schon von eventuell geringen Gehältern abschrecken. Versuche soviel wie möglich zu lernen und in alle Bereiche "reinzuschnuppern". Auch die Buchhaltung oder Lagerarbeit die dir vielleicht keinen Spaß macht. Je mehr Erfahrungen du vorweisen kannst, desto wertvoller bist du auf dem Arbeitsmarkt und du hast eine bessere Verhandlungsbasis wenns ums Geld geht.
Viel Glück udn Spaß wünscht
Stella