Hallo ihr lieben,
Das ist das erste mal das ich in ein Forum schreibe aber ich weiss nicht was ich machen soll und hoffe ein paar meinungen und ratschläge von euch zu bekommen.
Ich habe im Juni 2015 meine schule beendet und mich leider erst sehr spät um ausbildungsstellen beworben, bin fleißig am schreiben und suchen und habe jetzt für die zwischenzeit erstmal einen Job in einem cafe auf 600 Basis im monat um für mich ein bisschen geld zu verfügung zu haben.
Nun ist es so das meine mutter vor einem jahr ein suizid versuch hinter sich hat den ich miterleben musste, sie war lange zeit in der geschlossenen und seid dem zuhause aufgrund ihrer depressionen.
Ich stand in der zeit voll und ganz hinter ihr und wir haben ein gutes mutter - tochter verhältnis.
Sie verhält sich eigendlich auch ganz normal, kocht gerne, macht den haushalt und besucht regelmäßig freunde (es gibt ja menschen wo depressive phasen wesentlich schlimmer sind).
Klar ist sie oft geknickt,müde und antriebslos.
Jetzt komme ich mal zu meiner eigendlichen frage:
Da sie arbeitslosengeld vom amt bekommt (und ich ja auch in dieser bedarfsgemeinschaft bin) wird mir mein verdienst angerechnet, dh. Mir bleiben 100 +20% und das ärgert mich sehr da der rest zum amt geht und mir davon sozusagen nichts bleibt.
Und jeder der arbeiten geht, möchte sein geld natürlich auch behalten was ja logisch ist.
Ich ziehe in erwägung nun zu meinem freund zu ziehen dann würde ich nichts mehr mit dem amt zutun haben und somit auch mein geld behalten können (miete muss ich nicht zahlen bei ihm)
Aber dann müsste meine mutter in eine ein bzw zwei zimmer wohnung ziehen und wäre dann alleine ...
Habe nur wenn ich dran denke sie alleine zu lassen starke gewissensbisse, andererseits möchte ich eben geld verdienen und nicht später mein ausbildungsgehalt auch noch angerechnet zu bekommen.
Also was kann ich tun ?
Darf man depressive menschen alleine lassen oder fühlen sie sich dadurch noch schlechter und ausgeschlossen ? :(
Danke im voraus