Hallo,
ich sucher Erfahrungsberichte zu Antidepressiva.
Vor 2 Jahren habe ich bereits eine kurze Zeit Antidepressiva (Citalopram) genommen. Ich habe es wirklich sehr gut vertragen, der einzige Nachteil war allerdings, dass ich 10-15 Kg zugenommen habe. Mit der Gewichtszunahme ging es mir ziemlich schlecht, ich konnte es nicht gut verkraften. Nach späterem Absetzen des Citaloprams habe ich dann relativ schnell wieder abgenommen...
Jetzt geht es mir seit Monaten wieder sehr schlecht und ich überlege, wieder Antidepressiva zu nehmen (natürlich mit Absprache des Arztes).
Jetzt ist meine Frage... nimmt man grundsätzlich von Antidepressiva zu? Wie war/ist es bei Euch? Woran genau liegt das eigentlich? An dem Wirkstoff an sich, oder ändert man sein Essverhalten? Kann man Antidepressiva nehmen, ohne zuzunehmen?...
Ich habe starke Angst wieder zuzunehmen, da ich mir die Kilos wirklich sehr hart wieder abtrainieren musste und ich mich wirklich nicht wohl gefühlt habe...
Desweiteren wollte ich mal frahen, wie ihr verhütet. Pille, Spirale, gar nichts davon?... Ich wollte auf hormonelle Verhütung verzichten, aber meine FÄ riet mir zu einer Minispirale, die viele Frauen bekommen, die depressiv sind, weil sie nur wenige Hormone und vorallem nur im Unterleib ausstrahlt... Hat da jemand Erfahrungen? Meine Psychologin hat sich nicht so viel dazu geäußert....
Ich hoffe auf viele Antworten.