Hallo Limöchen,
eigentlich hast du dir schon selber den Tipp gegeben: Hör auf zu kontrollieren und lass einfach mal los. Aber ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Das ist als ob dir jemand rät, mal eben 10 cm zu wachsen :)
Vielleicht hast du schon gemerkt, dass es im Leben immer anders kommt, als du denkst. Egal, wie viele Szenarien du im Kopf durchspinnst. Diese Einsicht könnte dir vielleicht schon helfen. Das Zerdenken ist wohl leider pure Zeitverschwendung. Hinzu kommt, dass der Mensch leider so gepolt ist, dass er negativen Gedanken größere Bedeutung schenkt als positiven. Das ist heutzutage jedoch völlig unnötig. Versuche daher nicht die Gefahren abzuwägen sondern deine Chancen zu sehen. Das kannst du auch spielerisch machen indem du dich einfach fragst "Na, was hält das Leben heute für Herausforderungen für mich parat?" Klingt trivial, wirkt aber Wunder.
Ansonsten kann ich dir noch Meditation empfehlen. Meditation hilft dabei, sämtliche Gedankenströme zu unterbrechen und wieder zu sich zu finden. Dadurch wird Körper und Geist wesentlich ruhiger.
Ich habe auch mal den Spruch gehört "Sich zu sorgen heißt, Angst vor der Zukunft zu haben". Vielleicht denkst du mal darüber nach :)
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Kietzemaze
https://entfessledeinleben.wordpress.c om/