Hallo ihr lieben,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich einfach hoffe hilfreiche Tipps zu bekommen.
Ich bin 21 Jahre alt und studiere im dritten Semester Psychologie.
Mein Problem ist, dass ich eine extreme Lernblokade habe und dies seit dem Anfang des Studiums!!!
Am Anfang habe ich gedacht, dass ich einfach Probleme habe mich einzuleben, was auch so war. Nur ist es mit der Zeit nicht besser geworden, sondern schlimmer.
Mittlerweile besuche ich weder die Uni noch schaffe ich es mir die Vorlesungsmaterialien anzuschauen. Viele würden das als Faulheit bezeichnen, doch so ist es nicht. Ich KANN mir die Vorlesungsinhalte nicht mehr wie paar Minuten anschauen auch wenn ich es mir fest vornehme....Ich verkrampfe mich, versuche mich durch die unnötigsten Sachen abzulenken. Im Nachhinein habe ich dann nur noch mehr Gewissensbisse. Manchmal bekomme ich nachts dann so Angst wenn ich an den Berg denke, welcher sich anstaut, dass ich anfage zu schwitzen und nicht schlafen kann.
Das alles greift auch mein Ego an und senkt mein Selbstbewusstsein, da ich normalerweise eine mehr als ehrgeizige Person bin.
Irgendwie weiß ich nicht weiter was die Uni angeht...ich muss es schließlich schaffen, doch außer die anstehenden Prüfungen auf die kommenden Semester zu schieben und mich zu Haue zu verschanzen mache ich nichts...
Ich weiß manche Menschen würden sagen, dass ich ein "Luxusproblem" habe und mich gefälligst auf mein A... setzten und lernen soll...doch es belastet mich einfach.
Habt Ihr auch schon mal so eine Phase erlebt? Wie habt Ihr es überwunden?
Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße