Ging mir ähnlich
Hallo,
ich kann deine Situation gut verstehen. Ging mir ähnlich, als ich studierte. Studieren ist nicht immer so spannend, wie man es sich in der Schule vorgestellt hat. In der Schule bemühen sich die Lehrer, die Themen interessant aufzubereiten, an der Uni ist alles viel trockener. Auch Leute kennenzulernen, fand ich nicht einfach in der neuen Stadt. Dass du dich in der WG nicht wohlfühlst, wenn man sich nicht so richtig sympathisch ist, kann ich auch nachvollziehen. Es liegt also nicht an dir, du bist nur in einer suboptimalen Situation.
Mein Rat geht in die Richtung, sich nicht als Opfer der Umstände zu empfinden oder an sich selbst zu zweifeln, sondern die Dinge aktiv in die eigenen Hände zu nehmen. Das heisst erstens, such dir einen Ausgleich in der Stadt, in der du wohnst. Das kann ein Hobby sein oder ein Nebenjob. So lernst du andere Leute kennen, mit der Zeit hoffentlich auch Freunde, und du kommst auf andere Gedanken, bist nicht immer nur in der Welt, in der du Probleme hast. Die Uni-Welt wird dann weniger wichtig. Ein Nebenjob hätte vielleicht den Vorteil, dass du damit mehr Geld hättest, um dir eine eigene Wohnung zu leisten. Aus der WG würde ich nämlich versuchen rauszukommen. Vielleicht kannst du ja auch in den Ferien genug dafür verdienen. Ein Nebenjob der besonderen Art wäre alles in Richtung Prostitution, da wärst du dann richtig in einer anderen Welt und hättest richtig Kohle, aber da muss frau auch seehr vorsichtig sein, dass das zu ihr passt, sonst wirst du unglücklich.
Zur Frage Studium oder Lehre: als Azubine arbeitest du viel konkreter, handfester und mit mehr Erfolgsrückmeldung als im Studium. Auch die Kontakte sind nicht so oberflächlich. Allerdings verdienst du später weniger, hast einen schlechteren Status. Wenn dir die Zeit dafür reicht, empfehle ich dir, dich zu erkundigen über die Alternativen, auch einkommensmässig, und dann zu entscheiden. Gib dir noch ein wenig Zeit. Schau dir in einem Praktikum an, wie die Leute arbeiten, die dasselbe studiert haben wie du, frag sie, wie sie das Studium fanden, welche Inhalte hilfreich waren, wie du dich motivieren kannst. Dann entscheide. Du kannst auch eine Lehre machen und später weiterstudieren (aber vorher genau erkundigen, ob oder wie das geht). Dann vielleicht einen Beruf aus demselben Bereich oder etwas, das für einen Sozialarbeiter sehr nützlich ist. (Vielleicht fehlt denen ja oft z.B. kaufmännisches oder krankenpflegerisches Wissen o.ä., frag sie.)
Also, verwende deine Zeit nicht aufs Grübeln, mit dir ist alles in Ordnung, pack's an.
In diesem Sinne, alles Gute