Guten Tag sehr verehrte Geminde,
ich wende mich an euch, weil ich kine Ahnung habe mit wem ich sprechen soll.
Mir ist vor ca. drei Monaten aufgefallen, dass irgendetwas mit mir nicht Stimmt. Ich fühle mich leer. Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas fehlt oder es ist irgendwas in mir drin, was dort nicht reingehört. Quasi so, dass wenn ich es entfernen würde, gehe es mir wieder gut. Wie so ein Splitter.
Erstmal etwas zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt, wohne in einem Dorf in Hessen und habe die Befürchtung, dass ich schon seit ~ sechs Jahren in dieser Situation bin. Damals war ich am Ende der achten Klasse einer Realschule. Seit der neunten Klasse geht es nurnoch bergab. Ich konnte mich nichtmehr Konzentrieren, schrieb (in den Fächern wo ich mich konzentrieren muss, wie z.B. Mathe) nurnoch schlechte Noten.
Dies wurde auch auf der Fachoberschule nicht besser. Habe für mein Fachabitur sage und schreibe vier Jahre gebraucht und es letztendlich auch nur mit Glück geschafft.
Natürlich haben mich die schlechten Noten runtergezogen und dadurch ist meine Stimmung nicht gestiegen.
Ich würde selber fast behaupten, dass ich mich selber nurnoch quäle.
Meine Umwelt bekommt davon nichts mit. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin z.B., bin ich immer sehr "Glücklich". Zumindest scheint es so. Keiner von denen hat jemals bemerkt dass ich scheibar Depressionen habe. Man kann mit mir auch sehr gut Blödsinn machen, ich bin ein sehr Humorvoller Mensch.
Ich habe öfter den Drang etwas zu machen. Wie z.B. ein Instrument lernen oder Videos auf Youtube zu machen (was ich wirklich sehr gerne machen würde). Aber irgendetwas blockiert mich. Ich kann damit einfach nicht anfangen.
Meine Situation ist momentan folgende:
Ich würde fast schon behaupten, dass ich mich hasse. Ich bin total unzufrieden mit mir selber, finde mich hässlich und habe im allgemeinen keine hohe Meinung von mir und auch keine hohen Erwartungen an mich / mein Leben.
Tatsächlich habe ich schon über Selbstmord nachgedacht und stand auch öfter schon davor. Hätte es fast mit Koffeinkapseln gemacht / versucht wovon ich 50 Stk. hätte schlucken müssen um einen Herzinfarkt zu bekommen.
Diese schlimmen Tiefpunkte kommen Grundsätzlich ganz überraschend. Meistens wenn ich Liedtexte lese, mit denen ich mich sehr gut Identifizieren kann. Wie z.B. "Have you ever been happy? Have you ever try?" oder aus Queen - Bohemian Rhapsody "Sometimes I wish I've never been born at all.". Hatte ich gestern erst dass ich in tränen ausgebrochen bin als ich das gelesen / gehört habe.
Gibt viele Texte die mich dazu bringen. Ich höre sehr gerne solche Musik. Auch wenn das jetzt vermutlich sau blöd klingt.
Meistens kommen diese "Anfälle" Abends aber ich würde nicht behaupten dass ich mich morgens besser fühle.
Morgens bin ich generell immer kaputt und habe keine Lust auf den Tag - egal was ansteht. Bin auch grundsätzlich immer Müde und fühle mich träge.
Essen tue ich mitlerweile wieder normal. Eine Zeit lang habe ich sehr wenig gegessen. Ich bin ca. 1,87m Groß und wiege (momentan) 67kg. Habe vor ein paar Monaten 63kg gewogen. Bin schonmal relativ froh dass ich das hinbekommen habe.
Mein Sexleben ist relativ komisch. Keine Ahnung ob das normal ist, ich befürchte jedoch nicht.
Habe vor zwei Jahren meine erste Freundin gehabt. Hatte vorher nie wirklich interesse an sowas. Mein erstes mal hat eine Stunde gedauert und fertig war ich dann noch nicht. Sie konnte nichtmehr. Gklaube kaum dass das normal ist.
Auch momentan ist es noch so, dass ich mich eher anstrengen muss, überhaupt zum Höhepunkt zu kommen. Dauert auch meistens eine halbe Stunde (wenn ich mich wirklich bemühe). Da machen auch die Aussagen der Mädels (wenns mal nicht klappt) die Depressionen nicht besser. "Bin ich nicht hübsch genug?" und sowas muss ich mir dann anhören. Und dann versuche als Junge mal zu erklären woran das liegt.
Schlafstörungen habe ich auch. Ich kann nicht vor 01:00 einschlafen obwohl ich morgens um 06:00 raus muss. Dementsprechend bin ich den Tag über relativ kaputt. Schlafe dann irgendwann Nachmittags nochmal ein aber slebst wenn dies nicht passiert, kann ich erst ab 01:00 schlafen gehen.
Ich habe auch sehr oft mühe mich klar auszudrücken bzw. muss ich sehr oft nochmal überlegen was ich eigentlich sagen wollte und vorallem wie. Auch klare Gedanken fassen klappt so gut wie garnicht. Selbst jetzt wo ich diesen Tect schreibe, weiß ich genau dass ich irgendetwas vergessen werde.
Oft bin ich auch total unrhuig. Also psychisch meine ich. Körperlich auch ab und an aber nicht so oft.
Wenn ich an die Zukunft denke, sehe ich keine.
In diesem Jahr ist schon so viel schief gelaufen... Also im Grunde nicht nur dieses Jahr.
Aber dieses Jahr habe ich meine Freundin verloren, bin beim Autokauf über den Tisch gezogen worden, habe eine Ausbildungsstelle bekommen, die mir allerdings überhaupt nicht passt und die (wirklich!) keinen Sinn macht und zu guter letzt scheint es meine Eltern alles nciht zu interessieren. Sie haben mir allerdings noch nie wirklich das Gefühl gegeben, dass ich für Sie wichtig bin. Bei meinem Bruder sehe ich das anders aber das bilde ich mir vermutlich auch nur ein.
Also kurz und bündig: Ich habe das Gefühl es geht nurnoch bergab. Glaube auch nicht daran, dass es nochmal besser wird.
Genereel ist meine Stimmung ziemlich im Eimer. Bin fast immer total gereizt und mich machen Kleinigkeiten sehr Sauer. Allerdings zeige ich das nach außen hin nicht, außer ich bin zu Hause. Wodurch meine Eltern (denke ich) sehr leiden.
Auch entscheidungen kann ich nicht sonderlich gut / schnell fällen. Mir passt generell garnichts und ich habe an allme was zu meckern.
Wenn mich mal ein Kumpel fragt ob wir was machen wollen, habe ich generell keine Lust dazu. Aber wenn ich dann doch mal mitgehe, ist es eigentlich immer ganz lustig und es lenkt mich ab. Aber trotzdem habe ich beim nächsten mal keine Lust.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, das ich jetzt hier bin. Ich habe neulich mla zwei Bilder im Internet gesehen die folgenden Text beinhalteten: "It's like... If a car were to suddenly swerve into me... Or my heart were to spontaneously stop beating... That sounded ok for me." und "But if there were a button I could push that would just blink me out of existence, no hesitation, I would push it.". So fühle ich mich schon seit geraumer Zeit.
Zum Arzt gehen will ich eigentlich nicht. Ich komme mir da immer bescheuert vor und fühle mich sehr unwohl. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Das war erstmal alles an Informationen die mir einfallen. Habe dazu nebenbei einen Depressionstest gemacht. Dessen Ergebnis lautet:
"Ihr Testergebnis: 61 Punkte
Ihr Testergebnis: schwere depressive Episode (über 55 Punkte)
Ihrem Testergebnis zufolge leiden Sie unter einer schweren depressiven Episode. Sie sind meistens oder immer gedrückter Stimmung, ermüden stark und haben kein Interesse mehr an Aktivitäten, die Ihnen bisher Freude bereitet haben. Zudem haben Sie starke Selbstzweifel, Schlafstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten, die es Ihnen fast unmöglich macht, Ihren Alltag noch zu bewältigen.
Sie sollten Ihre ausgeprägten Symptome nicht ignorieren und die Ernsthaftigkeit einer depressiven Episode nicht unterschätzen. Ein gut ausgebildeter und qualifizierter Therapeut kann Sie dabei unterstützen, Ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und mit Ihnen gemeinsam einen Weg aus der Depression erarbeiten. Es gibt heutzutage eine Vielzahl von Therapieformen, die Betroffenen nachweislich sehr gut helfen können. Bei Depressionen handelt es sich um eine heilbare Krankheit."
Quelle: http://www.therapie.de/psyche/info/test/depression/schwere-depressive-episode/?tx\_pbsurvey\_pi1[total]=80&tx_pbsurvey_pi1[score]=61