Wofür wir menschen da sind?
Das musst du selbst entscheiden.
Natürlich verbringen wir eine lange Zeit unseres Lebens mit Arbeiten, wovon wir auch noch eine ordentliche Summe dem Staat abgeben müssen. Aber wie soll denn die Alternative dazu aussehen?
Blicken wir doch mal auf die ersten Menschen zurück. Damals musste man sich seine Nahrung selber jagen und sammeln, also arbeiten; gab es keine Beute, gabs nichts zu essen. Des Weiteren war man natürlich den Gefahren der Wildnis ausgesetzt. Die ersten Menschen mussten also um ihre Existenz hart kämpfen, und falls sie beispielsweise ein Musikinstrument haben wollen, mussten sie es sich selber bauen. Damals mussten die Menschen auch arbeiten.
Heute ist alles anders, aber auch irgendwie gleich. Wir müssen auch arbeiten; nicht für unsere Existenz (dank Sozialstaat), sondern für unseren Wohlstand (Musikinstrumente, etc.). Nach der Arbeit kommt das Vergnügen, die Freizeit, in der wir unser Leben genießen sollten.
Andere Menschen verwirklichen sich in ihrer Arbeit; das ist in unserer Gesellschaft für eine Frau mit Kindern jedoch so gut wie unmöglich (kaum Aufstiegschancen, Teilzeitbeschäftigung, KiTa-Platz Mangel).
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, wie du in deinem Privatleben wieder glücklicher werden kannst.
Falls der Grund sein sollte, dass du kein Sinn für unsere Existenz siehst, dann gibt es da verschiedene Meinungen.
Religionen bieten Antworten auf diese Frage, andere glauben eher der Wissenschaft (das soll nicht wertend klingen).
Mein obiger Text bezieht sich auf die wissenschaftliche Variante und was ich mir daraus ableite.
MfG With