Hallo,
ich leide immer wieder an Depressionen und das schon seit vielen Jahren. Die gehen zwar von alleine wieder weg, aber dennoch möchte ich versuchen, diese langfristig zu vermeiden. Auslöser ist entweder Stress oder Streit. Interessanterweise habe ich vor den Depressionen immer leichte Verdauungsprobleme.
Nun habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass das Hormon Serotonin dafür verantwortlich ist und zwar zum einen für den Darm und zum andern für den Gemütszustand.
Ist der Serotoninspiegel zu niedrig, versagt das Immunsystem, was die Verdauungsprobleme verursacht und eine Depression entsteht. Ist der Spiegel zu hoch, wird der Mensch wohl manisch. Das habe ich Gott sein Dank nicht.
Walnüsse und Schokolade hat wohl jede menge an Serotonin. Das klingt super, geht aber nicht. Ich habe gelesen, dass Serotonin über Lebensmittel nicht aufgenommen wird. Also von wegen Schokolade macht glücklich.
Welchen natürlichen Weg gibt es, den Körper anzuregen, Serotonin selbst zu bilden? Das würde mich einmal interessieren, denn das würde viele Probleme auf einmal beheben.
Sonnige Grüße