Hallo!
Das Thema ist bereits mehrfach angesprochen worden, aber so wirklich sicher bin ich noch immer nicht.
Ich habe sehr jung mit exzessivem Sport angefangen und bin daher immer gut trainiert gewesen. Damals hat es mich nie gestört, dass ich weniger Oberweite hatte, als andere Mädchen in meinem Alter. Mittlerweile leide ich darunter. Ich habe nicht wirklich A- und auch nicht wirklich
B-Körbchen, die Brust steht weit auseinander, da ich durch Judo enorm viel Brustmuskulatur trainiert habe und von der Seite betrachtet ist die Brust einfach nur flach und hängt. Meinen Mann stört es nicht, aber mich. Ich traue mich nicht, weiter ausgeschnittene Shirts anzuziehen, oder aber im Schwimmbad einen normalen Bikini zu tragen etc. Zeitweise geht es soweit, dass ich mich mit normalem BH ohne Push-Effekt, gar nicht raus traue und ganz ohne erst rech nicht. Ich bin frisch aus der Ausbildung und daher ist es mir noch nicht möglich, eine OP selbst zu bezahlen, geschweige denn nur im Entferntesten daran zu denken.
Mittlerweile leidet auch meine Beziehung darunter, weil durch mein "Verstecken" natürlich auch die Beziehung auf sexueller Ebene leidet und viel zu kurz kommt. Für mich ist es eine Überwindung, mich vor meinem Mann oben ohne zu zeigen. Manchmal denke ich darüber nach und ärgere mich immer mehr darüber, so viel Sport betrieben zu haben, dass es auf Kosten meiner weiblichen Rundungen ging. Wie man sich sicher denken kann, führt eines zum anderen und man fühlt sich nicht mehr wohl, hat Komplexe etc.
Meine Frage ist also, ob es möglich wäre, da etwas über die Krankenkasse zu machen. Normalerweise zahlen die Krankenkassen nur in speziellen Fällen solche OPs und daher würde ich gerne wissen, ob eine psychische Belastung wie sie bei mir auftritt auch als solcher Fall gelten kann.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Infos bekommen könnte. Ansonsten muss ich warten, eisern sparen und hoffen, dass der Tag kommen wird, an dem ich mir eine OP, vor allem bei einen seriösen und renommierten Chirurgen, leisten kann. Aber im Moment weiß ich nicht, wie lange meine Beziehung und mein Umfeld mit meinem "Zustand" noch klar kommt.
Lieben Gruß
Sue