Hallo ihr Lieben!
Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich kenne meine beste Freundin jetzt seit fast 8 Jahren und seit ungefähr einem Jahr hat sie sich extrem verändert. Ihr damaliger 1. Freund hat sie verlassen und seit dem ging es bergab. Sie wurde zunehmend von anderen schlecht gemacht und alleine gelassen u.a. Von ihrem besten Freund und anderen Freunden (Grund dafür hauptsächlich der Ex). Sie wurde auch mehrfach beleidigt zb ... genannt und verarscht. Über das Jahr kamen dann noch Probleme mit den Eltern hinzu sodass ihre Beziehung zu ihnen mittlerweile komplett zerstört ist. Nach einem Schulwechsel nahm auch der stress zu und die Noten gingen in den Keller.
Ich musste zunehmend mit ansehen wie sie innerlich und äußerlich zusammen viel. Sie ist kaum noch und hat viel gewicht verloren obwohl sie schon immer schmächtig war. (Ich bin mir dennoch 100 % sicher sie ist nicht magersüchtig aber es macht mir dennoch angst!). Außerdem kann sie kaum noch schlafen. In der öffentlichkeit spielt sie das fröhliche Mädchen weil sie nicht will dass andere sehen wie es ihr geht aber wenn wir alleine sind verändert sich ihre Laune schlagartig ins negative. Sie hat immer öfter tränen in den augen. Den Höhepunkt hatte das Ganze dann an ihrem Geburtstag als sie regelrecht zusammenbrach. Sie erzählte mir sie fühle sich einsam und alleingelassen. Alles wäre er zu viel und sie hätte nichts woran sie sich festhalten könnte. Jede schlechte erfahrung und beleidigung würde in ihrem Kopf nachhallen und Schmerzen auslösen. Sie meinte auch sie hätte sich nur noch nicht umgebracht weil sie sich nicht traut...
Abgesehn von dieser situation lässt sie mich und andere nich mehr an sich ran, ich sehe sie kaum noch. Sie wünscht sich die starke frau zu sein die alles alleine schafft... Sie denkt keiner würde sie verstehen und reagiert sehr gereizt wenn man ihr zb rät sie soll sich eine auszeit nehmen... Sie lässt sich einfach nicht helfen, ihre Eltern glauben das Ganze nicht weshalb ich auch nicht glaube dass sie sich zum Besuch eines Therapeuten überreden lässt.
Bitte helft mir, ich mache mir so schreckliche sorgen! Sie bedeutet mir echt viel aber ich zerbreche langsam daran will sie aber auch nicht alleine lassen! Ich hoffe irgendwer hat erfahrungen mit depressiven Freunden und kann mir helfen :neutral:
Wem es hilft meine Freundin ist 18