Pferdewirt mit Erfahrung
Hey =)
ich will dich nicht entmutigen oder so ... aber ich selbst bin ausgebildeter Pferdewirt und muss ehrlich gestehen, dass es nicht mal annähernd so ist, wie ich es mir gedacht habe - klar, das ist es in fast keinem Beruf. Aber mir hat der Beruf mein Hobby und vor allem meine "schöne heile Welt" kaputt gemacht. Man steht so oft zwischen dem Chef und den Einstellern und man kanns oft keiner der beiden Seiten recht machen. Dem einen geht es zu schnell und dem anderen nicht schnell genug. Ich hab da wirklich lange weiter gekämpft, aber man sieht und erlebt so vieles was einem die Freude nimmt - und dann ist dieser schöne Fleck, wo du dich früher bei deinem Pferd in der Box ausgeheult hast, oder einfach nur abschalten wolltest, irgendwann der Ort an dem du freiwillig nicht mehr sein möchtest und dann hast du gar nichts mehr =( zumindest war es bei mir so.
Ich bevorzuge es eindeutig, "nur" noch hobbymäßig im Stall zu sein - du kannst gemütlich den ganzen Tag verbringen, dir Zeit lassen und dich mit deinem Pferd beschäftigen und das voll und ganz genießen.
Vor allem machst du dir dann auch nicht mehr allzuviele Sorgen, was passiert wenn du doch mal nen Unfall hast der dich ein halbes Jahr außer Gefecht setzt (wenn du zB. einen Bürojob oder so hast und dir einen Finger brichst) ...
Das ist aber nur meine Erfahrung - wenn du es versuchen möchtest, dann tu es, vielleicht ist es für dich grade das Richtige. Du hast ja noch genügend Zeit dir ein paar Sachen anzusehen, reinzuschnuppern und zu überlegen was für dich passend ist =)
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!