Mach das bloß nicht...
...ihm die Therapie zu bezahlen, wenn er das nicht möchte! Ich glaube, damit stößt ihm quasi sprichwörtlich ein "messer in den rücken". Männer wollen ja immer die Starken in der Beziehung sein und wenn du ihm das noch komplett nimmst und quasi anfängst, ihn zu seinem "Glück zwingen" zu wollen... dann tut das ihm wahrscheinlich eher weh. Mein Ex hatte auch Depressionen und ich hab mal sowas ähnliches gemacht. Ich habe ihm während so einer schwierigen Phase einfach mal so eine Akupunktur geschenkt (das war nicht so teuer, da das ne Bekannte meiner Mutter war). Da war vielleicht die Hölle los...nicht, dass er sich normalerweise nicht darüber gefreut hätte, wenn ich ihm was Gutes tue...aber wenn es um seine Krankheit ging, wollte er schon alleine damit fertig werden.
Ich hatte mich 1 Jahr nach unserer Trennung damals (das hatte andere Gründe...ich bin damals wegen Studium weggezogen) wieder mit ihm getroffen und er hatte in der Zwischenzeit nicht mehr so starke Depressionen. Und da hatte er mir gesagt, dass er sich von mir damals gewünscht hätte, dass ich einfach nur da bin. Ihm sage, dass ich glaube, dass er das schafft und dass ich mich bei ihm sicher fühle, auch wenn es ihm gerade nicht so gut ging. Quasi einfach nur sein männliches Ego streicheln...
Sorge einfach dafür, dass es dir gut geht und dein Leben gut läuft (reib ihm das aber nicht ständig unter die Nase! Ich hab damals ganz oft mit meinen Freundinnen telefoniert, weil er sich ständig angegriffen gefühlt hat, wenn ich ihm erzählt hab, was bei mir gut läuft.) und dann zeig ihm, dass du ihn liebst, auch wenn er jetzt so ist. Sag ihm, dass er das schafft und du an ihn glaubst. Ich denke, viel mehr kann man da nicht machen.
Aber viel Glück dabei! Auch Glückwunsch, dass du deine Depression überwunden hast :)