Ein Betroffener
Hay ich bin selbst an eine PTBS erkrankt (Klingt wie Husten)
Jedenfals war ich bis vor kurzem auch noch in einer Beziehung und kann mich in euch beide gut rein versetzen...
Ich kann dir nur aus meiner sicht mit meinen Erfahrungen und umgang erzählen.
Zuerst wäre ein guter tip für dich, dass du dir die Frage stellen solltest was du dir von einer Beziehung erwartest und was du bereit bist dafür zu tun oder was gar nicht geht!
Wenn du ihn liebst denke nicht an Trennung oder Pause, denn dann verunsicherst du dich und ihn!
Da du das Thema auch in seiner gegenwart nicht aus dem Kopf bekommen wirst und er wieder verunsichert ist was wieder seine Belastbarkeit reizt wodurch er noch weniger Kraft hat/haben wird.
Versuch ihn seine Zeit zu lassen.
Eifersucht Zb. wäre in seinem Fall nicht angebracht da er ja eh ohne Antrieb ist und sich selbst Abwertet!
Mach dir selber kein Stress mit Zeit druck oder so denn Zeit hast du noch genug es rennt ja nix weg.
In ihm sieht es ziemlich Chaotisch aus(war/ist bei mir jedenfalls so)...stell dir ein Büro mit vielen Aktenschränken vor wo alles durcheinander rumm liegt und er versucht es zu sortieren.
Bei mir war es so, dass ich mich gefühlt habe als würde ich zwichen 2 Stühlen stehen und müsste mich entscheiden ich hab viele Freunde verloren aber das war vor der Diagnose.
ich wollte sie zurück kam mir allein vor als würde ich wie ein Schatten auf der erde Leben.
zudem war ich durch diesen konflikt in mir lange wach bzw hab Tage garnicht geschlafen, hab vorwürfe zu hören bekommen und nicht die Chance bekommen das man mir zuhört und ich hab mich in dingen reingesteigert die mich zwar Glücklich für den Moment aber unglücklich für die Momente gemacht hat wo ich sah das ich damit nicht vorran komme!
Bitte (auch wenn du vielleicht was ich sehr vermute ihn nicht ganz verstehst oder die Krankheit nicht richtig Wahrnehmen kannst) halte dir vor Augen das, es sich zu einer Persöhnlichkeitsstörung entwickeln kann und er dich jetzt am meisten braucht.
Wenn er sagt geh bleibe nim ihn in den Arm zeig ihn das er Liebenswert ist und du für ihn da bist und denk nicht soviel über seine Probleme oder seine Krankheit nach nim dir die Energie und tu für euch was gutes.
Hoffe ich konnte dir helfen :s könnte noch viel mehr schreiben aber du siehst ja selbst es ist wirrwar versuch nicht es zu verstehen sondern es zu Akteptieren!
Zu einer Beziehung gehören immer 2 Menschen und beide müssen sich darum Bemühen! Und wer weiß vielleicht stehst du irgendwann an seiner stelle und da wird er dir 100% helfen :)