Wie den Ritzdruck loswerden?
Ich kann sehr gut verstehen was du meinst. Angefangen hab ich mit vierzehn und ich hab es auch immer schlimmer werden lassen. Der Kontakt zu anderen Leuten, die sich ebenfalls ritzen, ist ganz, ganz schlecht. Das bringt dich auf Ideen und gerade Leute, die selbst zu SV (Selbstverletzung) neigen, geben dir nur zu gern Ratschläge. Hab ich alles erlebt. Du solltest dir überlegen, wieso der Druck da ist. Bei mir war es weil ich mich nie so recht wehren konnte wenn jemand gemein zu mir war. Erst als ich gelernt hab auch mal auf den Tisch zu hauen war das Ventil da, um aufzuhören. Jetzt bin ich seit vier Jahren frei davon. Vielleicht denkst du, das Ritzen würde deine Probleme lösen, aber es macht alles noch viel komplizierter. Grübele nicht über das Wie nach, sondern hör sofort auf damit dir wehzutun. Sprich mit deinen Eltern und sprich mit deinem Freund, lass deine Gefühle raus, stell dich vor den Spiegel und sage dir, dass du dich selbst liebst. Tu jeden Tag etwas Gutes für dich und tue es nicht aus Zwang, sondern weil es dir Spaß macht dich selbst zu verwöhnen. Suche dir Hobbies, die dich glücklich machen. Falls du Narben behältst, dann kannst du dazu stehen. Es ist eine Schlacht gewesen. Soldaten sind auch stolz auf ihre Narben. Du bist im Krieg gegen dich selbst und wenn du das überstehst, dann kannst du wirklich stolz sein. Niemand darf blöd deswegen reden und wenn es doch so ist, dann kannst du lachen und ihn mit einem Spruch abfertigen: Ich hab mich künstlerisch verewigt und jeder, der mich anstarrt, muss zahlen. Nur so als Beispiel. Aber ich hoffe, du treibst es nicht so weit, dass Narben entstehen. Das würde bedeuten, dass du entweder sehr viel Selbstbewusstsein entwickeln oder aber dich lebenslang verhüllen musst. Im Schwimmbad ist das kein Spaß. Bei der Stellenbewerbung erst recht nicht und ich kann dir sagen, dass normale Jungs meistens überfordert sind wenn sie mit so was in Berührung kommen. Das ist ja auch verständlich und gerade in der Pubertät kann das schlimm für dich werden. Aber auch später. Ich steh mit achtundzwanzig immer noch ohne Job da und wenn ich einen Kerl kennenlerne, dann gibt es immer wieder peinliche Momente, wo man sich erklären muss. Also lass es so schnell wie möglich. Ich wünsch dir alles Gute!