Liebe Nini,
ich weiß zwar nicht, ob du das hier noch lesen wirst, weil dein Thread ist ja schon was älter.
Ich möchte dir aber ans Herz legen, auf jeden Fall mit deiner Mutter drüber zu reden. Gerade wenn du so ein super Verhältnis zu ihr hast, was mich sehr freut.
Wenn du immer einen auf glücklich machst, ist es ja kein Wunder, dass deine Mutter nichts merkt.. und wenn du versuchst mit ihr drüber zu reden und sie sagt nur "Alles wird gut", obwohl du dich wirklich hilflos fühlst, dann hast du ihr deine Gefühle nicht eindringlich genug geschildert.
Klar, es kann sein, dass sie sich insgeheim denkt: Naja, sie ist eben in der Pubertät, da ist eben alles ein bisschen schwierig. Aber du musst ihr deutlich machen, dass sie dich ernst nehmen muss. Ich bin übrigens der Meinung, dass man sich immer zuerst an die Mutter wenden sollte (gerade wenn man ein gutes Verhältnis hat) weil sie eben Lebenserfahrung hat und dir die besten Ratschläge geben kann; so ist jedenfalls meine Meinung.
Ich bitte dich nur, deine Gefühle nicht zu verdrängen.. es kann sein, dass sie sich irgendwann von selbst auflösen, aber sie werden dich beeinflussen, wenn du sie immer unterschwellig mit dir herumträgst.
Ich denke, dass es wichtig ist, dass du über dein Gefühl alles falsch gemacht zu haben redest.
Genauso sollte dir aber eins immer im Hinterkopf bleiben und:
Sobald der Schmerz einigermaßen überwunden ist, ist es wichtig sich wieder darauf zu fokussieren, oder sich bewusst zu sein, dass alles, was vergangen ist, nunmal passiert ist und nicht zu ändern. Es bringt nichts, über die Vergangenheit nachzudenken, ihr hinterherzutrauern usw, weil die GEGENWART zählt. Du verrennst dich sonst.
Du wirst in der Vergangenheit leben und immer trauriger werden, weil du dann feststellst, dass es in der Gegenwart auch nicht mehr gut läuft; du trägst ja deine schlechten Gefühle mit dir herum und früher oder später wird sich deine Frustration auch negativ im Jetzt widerspiegeln, verstehst du? Einfach durch dein negatives Auftreten usw.
Das heißt jetzt nicht, dass du auf Teufel komm raus krampfhaft versuchen sollst, deine negativen Gefühle so schnell als möglich zu verdrängen und eine Rolle zu spielen.
Aber du solltest drüber reden, dir bewusst sein, dass die Vergangenheit vorbei ist und im Jetzt leben, bzw POSITIV in die ZUKUNFT schauen.
Ich weiß, dass ist leichter gesagt, als getan, wie so vieles. Ich kenne das, glaub mir.
Aber ich denke mir aus jetziger Sicht, dass vieles besser gelaufen wäre, wenn ich nicht eine Personen (gewesen) wäre, die sich immer ewig über Sachen, die scheiße gelaufen sind aufregt und auch immer selbst an sich zweifelt und sich die Schuld gibt.
Das wird immer schlimmer, wenn du nicht begreifst, dass du das abstellen musst.
Umso älter du wirst umso mehr wirst du denken "hätte ich mal..." ;) Meine Schwester zb hat das mit 30. Manche haben es mit 60. Also bei dir ist noch nichts verloren! :)
Ich gebe dir mal ne Seite mit, die ich sehr toll finde, jeden Tag mal reinlesen und sich der Dinge bewusst werden ;-)
http://positiveoutlooksblog.tumblr.co m/
http://positiveoutlooksblog.com/
Ärger dich nicht über deine Fehler! Das bringt nichts.. du verrennst dich da in was. Ich weiß, wie schwer das ist, aber umso mehr du dir diese Denkart angewöhnst umso schwieriger wird es, da nachher wieder rauszukommen.
Das wichtigste: Immer positiv in die Zukunft schauen, statt negativ in die Vergangenheit!
Wenn du weißt, was du falsch gemacht hast, kannst du drauß lernen, wenn du nicht weißt, was du falsch gemacht hast, dann nimm es einfach so hin und mach weiter!
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, das wünsche ich mir..
Liebe Grüße
Puppi