Hallo
ich hab mal 2 Jahre in einer Werkstatt für psychisch kranke Menschen gearbeitet und kann nur das berichten, was ich dort erfahren habe.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ein Aufenthalt in der Regel für die Betroffenen sinnvoll ist/war. Es gab bei fast allen signifikante Verbesserungen. Man muss dazu sagen, dass die Menschen, die ich kennen lernen durfte eigentlich nie von ihrer Krankheit geheilt werden können, aber es ergab sich so gut wie immer eine Verbesserung ihrer Lebensqualität.
Zu deinen Fragen kann ich dir einen Tip geben. Frag die Einrichtung, ob du die Hausordnung bekommen kannst. Da kannst du schon mal grob abschätzen was auf dich zukommt. Bedenke aber auch, dass ein Aufenthalt dazu da ist dich aus deinem normalen Leben raus zu nehmen. Dir eine andere Perspektive auf das Leben zu geben. Dort kannst du dich auch mit anderen Betroffenen vergleichen und erkennst das du nicht allein mit deinem Problem bist. Das hilft manchmal schon sehr viel weiter. Außerdem hast du rund um die Uhr Fachpersonal. Es können an dir unter Kontrolle die bei dir wirksamsten Medikamente getestet werden. Das bedeutet nicht du bist Versuchskaninchen, die Medi's wirken halt bei jedem Menschen unterschiedlich und man muss erst darauf eingestellt werden, wenn man vorher noch keine bekommen hatte und wenn das unter medizinischer Aufsicht geschieht ist das sicherlich eine große Chance für dein weiteres Leben. Du bekommst verschiedene Therapien, Einzelgespräche, Gruppentherapie, Ergotherapie, Gestalten, Bewegungstherapie usw. Es ist halt auch angedacht dich einfach mal aktiv abzulenken, so dass deine Probleme für dich nicht mehr so im Vordergrund stehen. Vllt. findest du auch ein neues Hobby was dich erfüllt und dein Leben aktiv bereichert. Da gibt es in der Regel massig Angebote.
Ich denke, wenn du deine Lebensqualität verbessern und aktiv mit deiner Krankheit umgehen möchtest, ist ein Klinikaufenthalt fast immer die richtige Wahl.
LG und gute Besserung