Erstmal
ist dein Gewicht grundsätzlich im normalen Bereich für dein Alter und deine Größe. Das ist kein Spass! Dein Körper befindet sich in einer Entwicklungsphase und diese ist noch nicht abgeschlossen. Das bedeutet, dass das was du aktuell siehst nicht so bleiben wird. Z.B. wird dein Busen mit Sicherheit noch größer werden.
Zu deinem Selbstbewusstsein will ich dir sagen, dass du mit diesem Problem nicht allein bist, besonders in deinem Alter. Ich glaube alle Mädchen haben dieses Problem, aber das liegt nicht an dir. Unser Umfeld will uns erzählen, dass wir so und so aussehen müssen. Das stimmt nicht, man muss sich wohl fühlen. Wenn du dich selber nicht wohl fühlst, dann kannst du was dagegen tun. Vllt. kennst du ja jemanden der auch etwas Sport machen möchte.
Deine Reaktion ist völlig normal und ich denke nicht, dass deine Mutter dich dafür verurteilen würde. Was hat sie denn für eine Figur? Vllt. will sie ja selber etwas Sport treiben.
Ich finde es sehr gut, dass du dein vermeintliches Problemchen angehen willst und etwas verändern willst. Falls du Sport machen willst, dann würde ich langfristig in einen Sportverein eintreten und einen Mannschaftssport betreiben. Z.B. Handball oder Fussball. Ich meine nicht sofort, aber als Gedanke für die Zukunft. Dort kannst deinen Körper trainieren und bekommst leichter Kontakt zu Gleichaltrigen. Meiner Erfahrung nach ist die Akzeptanz in Teamspielen viel größer.
Als Start kann man anfangen zu laufen. Billig, man kann es allein tun und man kann es in der Regel tun wenn man selber Lust hat. Laufen am besten auf weichem Untergrund, Wald oder Park. Nicht übertreiben so ne halbe Stunde Maximum für den Anfang und auch mit Pausen in denen du einfach gehst. Und dann langsam steigern.
Falls du deine Ernährung umstellen möchtest, dann informiere dich umfassend vllt. auch bei deinem Arzt. Von Diäten oder Hungern kann ich nur abraten, egal welche! Man nimmt immer nur Körperwasser und Muskeln ab. Dadurch entsteht der bekannte JoJo-Effekt.
Dein Körper benötigt zum Muskelaufbau Eiweiße. Das kannst du auf jeder Produktverpackung vergleichen, wie das Verhältnis von Fett zu Eiweiß ist. Einfach ein paar Produkte vergleichen. Z.B. hat Pute oder Thunfisch viel Eiweiß. Das wohl beste Produkt sind zum Frühstück Haferflocken mit z.B. frischem Obst und Milch oder Magerquark, zum Süssen kann man Honig verwenden. Auf keinen Fall darfst du auf Kohlenhydrate verzichten, die benötigt dein Körper dann um diese in Energie zu verarbeiten. Wenn er keine bekommt, dann fängt er als erstes an Muskeln abzubauen und dann später erst das Fett. Du kannst deinen Körper austricksen wenn du nun zusätzlich zur Ernährung Sport treibst. Dann will er Muskel aufbauen und fängt an das gespeicherte Fett zu verbrennen. Das wird aber leider lange dauern, aber wenn man erstmal ein paar Muskeln mehr hat, dann läuft es wie von allein. Du musst leider immer dein Gewicht kontrollieren so alle 2 Wochen und aufschreiben. Die Gewichtsabnahme sollte pro Monat nicht mehr als 0,5 kg betragen.
Du kannst auch kleine Dinge an deinem Alltag ändern. Ein paar Bsp.: Du kannst zur Schule einfach ne Bushalte eher aussteigen und weiter laufen oder du fährst mit dem Fahrrad und auf dem Heimweg einfach ne etwas größere Runde. Du kannst dir eine dünnere Decke zum schlafen nehmen oder die Heizung etwas runter regeln, dadurch muss dein Körper in der Nacht mehr Energie aufwenden um dich warm zu halten. Gleiches gilt für die Kleidung, aber nicht übertreiben es muss dir immer angenehm sein und du musst dich wohl fühlen. Auf keinen Fall z.B. den Schal, Mütze oder Handschuhe weg lassen.