Hallo zusammen,
Ich habe mich gerade angemeldet und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
Ich bin 19 Jahre alt und mache gerade mein Abitur. Danach will ich mit meinem Freund zusammenziehen und mit ihm das Studium anfangen. Eigentlich war das immer der Moment, auf den ich mich am meisten gefreut habe und nun ist er so nahe, aber ich empfinde seit ca. 2 Wochen keine Freude mehr... Generell fühle ich mich niedergeschlagen, lustlos und ängstlich. Das Problem ist, ich weiß nicht wieso.
Wie gesagt, an sich ist alles super. Da ich eher ein pessimistischer Mensch bin und mir ständig über alles Gedanken mache, habe ich "Ideen", wieso ich mich nicht gut fühle.
Die letzten 2 Jahre waren für mich nicht so einfach. Vorher war ich eigentlich immer recht glücklich und zufrieden, aber ausgerechnet seit meinem Realschulabschluss ging es eher bergab. Zu dieser Zeit traf ich meinen Freund, was das Ganze umso trauriger macht. Mich hat es später sehr fertig gemacht, dass meine Freunde mich seit wir nicht mehr auf der selben Schule sind nicht mehr gefragt haben, ob ich etwas unternehmen will. Mein Freund und ich vermuten, weil er und ich so viel zusammen gemacht haben (was auch der Grund dafür sein könnte, dass ich auf der neuen Schule ebenso keine echten Freunde gefunden habe), da mir sonst wirklich kein Grund einfällt, wieso sie soetwas tun, vorher war ich immer dabei. Seitdem ist mein Selbstbewusstsein nicht besonders gut und ich hing mich sehr (zu sehr) an meinen Freund.
Ich hatte immer mal wieder Phasen in denen es mir nicht so gut ging, aber meistens hatte das Gründe. Dieses Mal aber nicht. Mir fiel zuerst auf, dass ich mich nicht auf Weihnachten freute, obwohl ich es sonst liebe. Ich freute mich auch nicht mehr auf Partys und leider (was am Schlimmsten ist) auch nicht mehr so sehr auf meinen Freund wie sonst. Das ist eine meiner Vermutungen: Vielleicht hingen wir die letzten 2 1/2 Jahre zu viel zusammen. Ich habe Angst, dass die Luft raus ist und durch meine Niedergeschlagenheit habe ich manchmal sogar Angst, dass meine Liebe nicht mehr da ist. Kann es sein, dass eine Art Depression meine Gefühle (ich empfinde ja eigentlich kaum noch positive Gefühle) unterdrückt? Ich hoffe und glaube es... Und wir arbeiten auch daran, mehr Neues in die Beziehung zu bringen und ab und zu getrennt von einander etwas zu machen. Ich will ihn auf gar keinen Fall verlieren. Weder, weil meine Gefühle weg sind, noch weil ihm meine schlechte Laune zu viel wird. Meint ihr, dass es eine Phase ist und ich mir bald wieder sicher bin?
Kann es vielleicht auch sein, dass ich mich zwar immer auf das Ende der Schulzeit und die erste gemeinsame Wohnung mit meinem Freund gefreut habe, aber es mir jetzt, wo es so nahe ist, Angst macht? Es ist meine erste ernsthafte Beziehung und ich bin an sowas Ernstes nicht gewöhnt. Ich will es mir nicht kaputt machen, nur weil ich mir einrede, dass es nicht klappen kann. Wie auch immer... Schwer zu sagen, was ich meine.
Eine weiter Vermutung ist eine Winterdepression, da mich das Wetter sehr bedrückt, immer dieser graue Himmel. Ich bin die letzten zwei Wochen auch nicht viel draußen und bewege mich wenig, esse (wegen Weihnachten etc.) ungesund. Vielleicht trägt das auch zu meiner Stimmung bei. Noch ein Grund, warum ich hoffe, dass es nur eine Phase ist.
Jedenfalls bin ich selten gut drauf. Nur wenn ich abgelenkt bin und gerade mal nicht daran denke. Übrigens ist es abends besser als tagsüber. Ich habe wirklich riesige Angst, dass ich nie mehr lebensfroh und munter sein werde und dadurch meinen Freund verliere. Es ist nicht das erste Mal, dass es mir nicht so super geht. Ich habe es mir und meinem Freund oft schwer gemacht mit Stiummungsschwankungen aus Angst und Unzufriedenheit. Ich war schon lange nicht mehr 100%ig zufrieden, aber so niedergeschlagen wie in letzter Zeit war ich eigentlich nie. Ich möchte einfach keine Sorgen mehr haben. Früher waren meine Sorgen, keine Freunde zu finden, das Abi nicht zu schaffen usw. Aber heute? Heute ist es schlimmer. Ich habe die Sorge, nicht mehr normal zu werden. So wie sonst. Nicht mehr glücklich zu sein und mich selbst durch meine zwanghaften Gedanken kaputt zu machen. Und ich weiß nichtmal, wieso. Es gibt keinen echten Grund momentan.
Bitte helft mir. Ich brauche die Meinung erfahrener Leute, die so etwas auch schon durchgemacht haben. Hattet ihr auch schon so eine Leere in euch? So eine Gefühlslosigkeit? Was habt ihr getan und wie ging es euch wieder besser?
Was meint ihr, ist es eine Phase, die bald wieder vergeht? Seht ihr vielleicht Gründe für meine Lage, die ich nicht sehe?
Danke an alle, die versuchen, mir zu helfen und sich die Mühe machen, alles zu lesen.