Ich brauche dringend euren Rat. Ich befürchte, dass meine beste Freundin (20) eine riesengroße Angst vor dem Älterwerden hat.
In den letzten Jahren hat sie öfters Bemerkungen darüber gemacht (Angst vor Falten, Angst vor'm Dickwerden), richtig aufgefallen ist es mir aber erst vor kurzem.. an ihrem Geburtstag.
Sie sagte mir am Vortag, dass sie hoffe, niemand würde von ihrem Geburtstag wissen. Aus Angst jemand könnte erfahren, dass sie 20 wird, hat sie sämtliche Informationen aus Facebook genommen. Sogar ihre Pinnwand sperrte sie, damit keiner darauf posten kann und somit den anderen etwas "verraten" könnte.
Am Geburtstag schrieb ich ihr dann einen süßen Text und gratulierte ihr. Ich schrieb ihn sehr liebevoll, weil ich dachte, ihr damit die Angst ein wenig zunehmen. Allerdings wirkte sie.. hm naja irgendwie enttäuscht(?) von mir. Ging allerdings gar nicht auf den Text ein, was sehr untypisch für sie ist.
Ich würde ihr wahnsinnig gerne helfen, da mich das natürlich nun auch belastet. Weiß allerdings nicht wie, da ich mich in dieser Sichtweise so gar nicht in sie hineinversetzen kann.
Mittlerweile habe ich sogar Angst, dass sie sich deshalb etwas antun könnte. :(
Hat jemand eine Idee?