Indem du den Mut und Willen aufbringst
arrogant, überheblich zu sein.
Und dir eben dann sagst: Was kümmern mich die Gedanken/Gefühle anderer ? Und dann auch so handelst wie nur einer handelt dem die Gefühle andere egal ist.
Grundlose Selbstüberschätzung der durch die Kraft des eigenen Willens manifestiert wurde.
Kann man machen. Wie leicht das geht wenn man will ist schon etwas überraschend für einen endogen Depressiven.
Du kannst das auch als Schauspielerei ansehen. (Aber es den anderen vorher nicht sagen.) Abschalten kannst du es dann auch wenn du willst.
Das soll jetzt nicht die endlösung deiner Frege sein sondern nur ein Hinweis wie einfach es ist den nach außen erscheinenden Charakter durch eine einfache innere Willensäußerung beinahe ichn Gegenteil zu verkehren.
Nur will das gerade der Depressive nicht sein: Arrogant und überheblich. Da weigert er sich normalerweise stark empört und sagt nein. (Hätte ich früher so gemacht. Da war ich auch stolz auch meine äußere Friedfertigkeit).
Ich nehme deshalb an. Man muß für so etwas auch reif sein. Also weichgekocht und verzweifelt oder so.