Hallo an alle,
ich habe ein großes Problem und mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Dazu muss ich etwas weiter ausholen...Ich bin nach dem Abitur unüberlegt nach Leipzig gezogen, um dort Archäologie zu studieren. Mein Freund hat in der selben Stadt seinen Zivildienst geleistet und später auch sein Studium begonnen. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass das Studium der Archäologie nichts für mich ist und habe mich daraufhin exmatrikuliert. Aus Panik ohne etwas dazustehen und dem Gefühl unter Druck zu stehen, habe ich mich schnell dazu entschlossen, eine Ausbildung zur Ergotherapeutin zu beginnen. Diese habe ich nach einem Jahr wieder abgebrochen, da ich mich unterfordert gefühlt habe. Daraufhin hatte ich noch mehr Panik und das Gefühl jetzt endlich "das Richtige" für mich finden zu müssen. Ich habe mich dann erneut für ein Studium entschlossen. Ich studiere derzeit im fünften Semester Afrikanistik, bin aber seit Studienbeginn unzufrieden mit dem Studium. Das äußert sich in wiederkehrenden Depressionen und ich belege immer weniger Vorlesungen als vorgesehen. Und jetzt überlege ich (schon wieder), das Studium abzubrechen.
Es ist so, dass das Studium für mich keinen Sinn erfüllt/hat. Ich quäle mich seit zwei Jahren, um anderen zu zeigen, dass ich auch durchhalten und durchziehen kann. Aber ich bin überhaupt nicht glücklich damit. :cry:
Ich habe ständig das Gefühl, falsche Entscheidungen getroffen zu haben. Ich habe mir nie wirklich die Zeit genommen, um herauszufinden, was ich wirklich will. Weder nach dem Abitur, noch nach den jeweiligen Abbrüchen.
Ich habe im Laufe meines Lebens schon etliche Praktika im sozialen Bereich absolviert, die mir wahnsinnig viel Spaß gemacht haben und ich kann auch überzeugt sagen, dass ich sehr gut mit Menschen umgehen kann. Ich habe schon immer bereut, dass ich nach dem Abitur keine Ausbildung im sozialen Sektor begonnen habe.
Jetzt überlege ich, neben dem Studium eine Arbeit im sozialen Bereich aufzunehmen und wenn sich ein guter Job anbietet, das Studium einfach zu beenden.
Aber ich habe auch Angst einen (weiteren?) großen Fehler zu machen und weiß einfach nicht, wo ich stehe.
Ich weiß, das war jetzt ein großer Haufen, aber ich hoffe, dass vielleicht jemand von euch einen Rat weiß?!
Ich würde mich echt freuen. :-)
Liebe Grüße von Fräulein Tulpe